Top-Artikel Andere Ligen

WM-Spezial – die Teams im FT-Check: Brasilien

von Tobias Feldhoff
4 min.
Brasilien Neymar da Silva Santos Junior @Maxppp

Das Fieber steigt. In etwas mehr als einem Monat startet in Brasilien die Weltmeisterschaft. Einer der großen Favoriten ist der Gastgeber, obwohl Stars wie Ronaldinho, Kaká oder Robinho nicht im Kader stehen. FussballTransfers beleuchtet die taktische Formationen des Teams von Felipe Scolari und wirft einen Blick auf die wichtigsten Stars.

Brasilien ist fußballverrückt. Und abseits der allgemeinen und nachvollziehbaren Erbostheit wünschen sich geschätzte 99,9 Prozent der Bürger den sechsten WM-Titel. Für das Team von Trainer Felipe Scoari gilt es, sich ausschließlich auf das Sportliche zu fokussieren. Gelingt dies, stehen die Chancen für die ‚Seleção‘ hervorragend, denn zur individuellen Klasse hat sich ein modernes Verständnis von Taktik gesellt, dessen Abstinenz bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften noch den großen Wurf verhinderte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Scolari setzt ganz nach Vorbild europäischer Spitzenmannschaften wie Atlético Madrid oder Borussia Dortmund auf aggressives Forechecking. Ballverliebtheit und Tempoverschleppung sind längst keine Stilmittel mehr – auch wenn Stars wie Neymar oder Hulk nach wie vor zu Einzelaktionen neigen. Aber wieso sollte Scolari seinen Ausnahmekönnern ihre Lust auf das Außergewöhnliche nehmen, nur um sie in ein ohnehin funktionierendes taktisches Korsett zu pressen?

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

4-3-3 ist dabei das bevorzugte System des 65-jährigen Trainerfuchses, der Brasilien schon 2002 zum Titel führte. Ob mit zwei Sechsern und einem Achter oder umgekehrt, die Seleção zeichnet sich durch Flexibilität aus. Während des Confed Cups im vergangenen Jahr testete Scolari auch ein 4-4-2 mit Neymar in vorderster Front. Gegen offensivstarke Mannschaften ist diese Formation allerdings keine Alternative.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die drei Stars

Neymar (22/FC Barcelona): Hier noch ein Übersteiger, dort noch ein Rabona – so hat sich Neymar in seiner Zeit beim FC Santos zum Youtube-Star gedribbelt. Was der gereifte 22-Jährige in der brasilianischen Nationalmannschaft zeigt, ist seriöser, erfolgreicher und mehr oder weniger geradliniger Fußball. Wie sonst hätte der geschmeidige Rechtsfuß 30 Treffer in 47 Länderspielen erzielen können? Auf ihm ruht im Sommer die Hoffnung einer ganzen Nation. Mal schauen, wie der schmächtige Stürmer damit zurechtkommt. Seine erste Saison beim FC Barcelona war gemessen an seinen Fähigkeiten nicht überzeugend. Zudem plagte ihn zuletzt eine Fußverletzung. Bei der WM zählen aber keine Ausreden, da muss er vor den eigenen Fans in absoluter Bestform sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Paulinho (25/Tottenham Hotspur): Auf den ersten Blick zählt der Mittelfeldspieler der ‚Spurs‘ vielleicht nicht zu den absoluten Top-Stars im Team von Scolari. Doch der robuste Rechtsfuß ist so etwas wie der verlängerte Arm des Trainers. Sein solides, passsicheres und geradliniges Spiel spiegelt Scolaris Verständnis von Fußball eins zu eins wider. Ergänzt wird Paulinho in der Zentrale zumeist vom laufstarken Ramires und vom kreativen Oscar, die beim FC Chelsea unter José Mourinho gelernt haben, sich mit Haut und Haaren in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

Thiago Silva (29/Paris St. Germain): Es gab Zeiten, in denen wurde Defensivarbeit bei der ‚Seleção‘ nicht groß geschrieben. Inzwischen beteiligt sich das gesamte Team – vielleicht mit Ausnahme des etwas lauffaulen Hulk – am Gegenpressing. Ist die erste Linie einmal überspielt, kommt auf Thiago und seinen Innenverteidiger-Partner (David Luiz oder Dante) viel Arbeit zu. Sehr häufig muss der 29-Jährige von PSG dann ins direkte Duell. Wegen seiner enormen Grundschnelligkeit ist er der ideale Abwehrspieler bei Kontersituationen für den Gegner. Weil er zudem über eine herausragende Spieleröffnung verfügt, gilt Silva derzeit gemeinhin als bester Innenverteidiger der Welt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die mögliche Aufstellung

Brasilien Neymar da Silva Santos Junior

Das vorläufige WM-Aufgebot

Tor

Julio Cesar (FC Toronto/Kanada), Jefferson (Botafogo/Brasilien), Victor (Atlético Mineiro/Brasilien).

Abwehr

Dani Alves (FC Barcelona/Spanien), Maicon (AS Rom/Italien), Marcelo (Real Madrid/Spanien), Maxwell (Paris St. Germain/Frankreich), Dante (FC Bayern München), David Luiz (FC Chelsea/England), Henrique (SSC Neapel/Italien), Thiago Silva (Paris St. Germain/Frankreich).

Mittelfeld

Fernandinho (Manchester City/England), Hernanes (Inter Mailand/Italien), Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg), Oscar (FC Chelsea/England), Paulinho (Tottenham Hotspur/England), Ramires (FC Chelsea/England), Willian (FC Chelsea/England).

Angriff

Bernard (Schachtjor Donetsk/Ukraine), Fred (FC Fluminense/Brasilien), Hulk (Zenit St. Petersburg/Russland) Jô (Atlético Mineiro/Brasilien), Neymar (FC Barcelona/Spanien).




*Gruppe A:

Gruppe B:

Gruppe C:

Gruppe D:

Gruppe E:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter