Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim 1. FC Nürnberg aus

von Remo Schatz
2 min.
1. FC Nürnberg Hanno Balitsch @Maxppp

Die meist diskutierte Personalie beim 1. FC Nürnberg hat noch einen Vertrag bis 2017 und ist erst vor der Saison zum ‚Club‘ gestoßen. Josip Drmic hat sich mit seinen Toren in die Notizblöcke in- und ausländischer Top-Klubs geballert. Die Franken haben aber auch einige Spieler im Kader, deren Verträge nach der Saison enden. Die Zukunftsprognosen der Spieler sehen aber eher schlecht aus.

Hanno Balitsch (33): Bei Michael Wiesinger, dem Vorgänger von ‚Club‘-Trainer Gertjan Verbeek, ist Balitsch Ende des vergangenen Jahres in Ungnade gefallen. Die Konsequenz: Der defensive Mittelfeldspieler musste bei der U23 der Franken mittrainieren und wurde aus dem Profikader gestrichen. Der neue Trainer holte den Routinier aber noch vor der Winterpause wieder zurück zu den Profis.

Unter der Anzeige geht's weiter

In den vergangenen drei Bundesliga-Spielen hat sich Balitsch zumindest als Reservist wieder etabliert. Größter Trumpf des erfahrenen Bundesliga-Profis ist dabei seine Vielseitigkeit. So kam er als Rechtsverteidiger, zentraler und defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz. Ob dies aber reicht, die Verantwortlichen von einem neuen Vertrag zu überzeugen, bleibt abzuwarten. Vieles hängt wohl auch davon ab, ob man die Klasse hält.

Lese-Tipp Vom Ligarivalen: Nächster Trainer-Kandidat bei der Hertha

José Campaña (20): In der Wintertransferperiode kam der spanische U21-Nationalspieler zu den Franken. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde bis zum Saisonende von Wigan Athletic ausgeliehen. Nach kurzen Startschwierigkeiten hat sich der Spanier zu einer verlässlichen Größe im Nürnberger Kader entwickelt. Am vergangenen Wochenende war Campaña bei der 2:5-Klatsche gegen Eintracht Frankfurt der einzige Lichtblick auf Seite der Franken und trug sich mit einem Treffer und einer Torvorlage in die Scorerliste ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Nürnberger haben sich bei dem Leihgeschäft mit dem Premier League-Klub eine Kaufoption für den spielstarken Mittelfeldmann gesichert. Es bleibt abzuwarten, ob die ‚Glubberer‘ den 20-Jährigen finanzieren können. Wie so vieles bei den Franken wird auch die Personalie Campaña durch die Klassenzugehörigkeit entschieden.

Sebastian Gärtner (21): Der Youngster ist ein waschechtes Eigengewächs und hat alle Jugendmannschaften durchlaufen. Vor der laufenden Saison wurde der gebürtige Nürnberger in den Profi-Kader berufen. Zu einem Bundesliga-Einsatz reichte es aber bislang noch nicht. Für die U23 stand der Mittelfeldspieler aber in der Regionalliga Bayern 25 Mal auf dem Platz, erzielte zwei Tore und bereitete vier weitere vor. Die Franken sind gut beraten, den Vertrag des Talents zu verlängern. Eine anschließende Ausleihe um Spielpraxis zu sammeln, wäre durchaus vorstellbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marcós Antonio (30): Der brasilianische Innenverteidiger wechselte 2012 von Rapid Bukarest ablösefrei ins Frankenland. Aufgrund eines schwerwiegenden Knorpelschadens bestritt der 1,87 Meter-Hüne aber lediglich zwei Spiele für den FCN. Der im Sommer auslaufende Vertrag wird nicht verlängert.

Alexander Stephan (27): Der Ersatztorhüter muss seine Karriere zum Ende der Saison verletzungsbedingt beenden. Der geborene Franke soll dem ‚Club‘ aber in anderer Funktion erhalten bleiben. In fast neun Jahren beim FCN bestritt Stephan 15 Spiele für die Profis, sowie 95 Spiele für die zweite Mannschaft und 27 Partien für die U19.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter