BVB-Umbruch: Diese 6 Spieler stehen auf der Abschussliste

von Lukas Hörster - Quelle: Bild
2 min.
Steht beim BVB ein Umbruch bevor? @Maxppp

Borussia Dortmund spielt eine äußerst mäßige Saison. Platz vier in der Liga ist lediglich auf einen guten Start und die Inkonstanz der Konkurrenz zurückzuführen. Im Sommer soll der große Umbruch kommen.

Wir benötigen im Sommer eine Kader-Justierung, je nach Verlauf der Rückrunde auch eine deutlichere“, ließ sich Hans-Joachim Watzke am gestrigen Montag von der ‚FAZ‘ zitieren. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund legte nach den Ungereimtheiten der vergangenen Woche den Finger in die Wunde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch welche Spieler spricht Watzke mit dieser Drohung an? Laut ‚Bild‘ stehen sechs Profis ganz oben auf der schwarz-gelben Streichliste.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Tor

Roman Weidenfeller (Vertrag bis 2018): Der dienstälteste Spieler im Kader beendet im Sommer seine Karriere. Für den 37-Jährigen muss ohnehin Ersatz her. Die Frage: Kommt eine reine Nummer zwei oder ein Konkurrent für Roman Bürki?

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Erik Durm (2019): Die ständigen Verletzungsprobleme des Weltmeisters kosteten ihn schon im Sommer einen Wechsel zum VfB Stuttgart. In der laufenden Spielzeit noch ohne Einsatz. Er darf sich einen neuen Klub suchen.

Marcel Schmelzer (2021): Der Kapitän ist nicht mehr unumstritten. Soll im Team eine neue Hierarchie entstehen, muss Schmelzer wohl weg. Die von Watzke angesprochene Mentalität bringt der 30-Jährige jedoch mit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Nuri Sahin (2019): Trotz jüngster Liebesbekundungen gegenüber dem BVB könnte es auch für das Eigengewächs eng werden. Nach starkem Saisonstart zuletzt klar formverschlechtert. Als Backup für Julian Weigl aber eigentlich eine gute Lösung.

Sebastian Rode (2020): Wenn fit, enttäuschte der laufstarke Sechser meist. Auch wenn er Attribute mitbringt, die dem BVB-Spiel aktuell fehlen, ist er ein klarer Verkaufskandidat. Sein Leistungsvermögen ist aufgrund der vielen Verletzungen nicht abzuschätzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff

André Schürrle (2021): Am vergangenen Freitag erzielte er noch den 3:2-Siegtreffer in Köln. Zuvor setzte es aber deutliche Kritik von Watzke, der den Weltmeister wohl schon im Winter hätte gehen lassen. Nur eine überragende Rückrunde beschert Schürrle eine Zukunft im Signal Iduna Park.

Zehn Wackelkandidaten

Neben den sechs Streichkandidaten spielen laut ‚Bild‘ auch ganze zehn weitere Profis in den Rückrunde auf Bewährung beim BVB. Dem Bericht zufolge ist man auch von Roman Bürki, Jeremy Toljan, Ömer Toprak, Andrey Yarmolenko, Mahmoud Dahoud, Gonzalo Castro, Sokratis, Shinji Kagawa, Lukas Pisczczek und Alexander Isak nicht mehr vollends überzeugt.

FT-Meinung

Der BVB wird den Rest der Saison abwarten und genau beobachten, auf welche Spieler er sich in Zukunft verlassen kann. Endgültige Entscheidungen werden aber freilich erst getroffen werden können, wenn der neue Trainer der Borussia feststeht. Dessen Vorstellungen spielen bei der Kaderplanung eine entscheidende Rolle. Rettet Peter Stöger die Saison, könnte der Umbruch auch wesentlich gemäßigter ausfallen, als von Watzke angekündigt.

[Warum die Probleme des BVB hausgemacht sind->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/mangelnde-mentalitat-ein-hausgemachtes-bvb-problem_87421]

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter