Die Shootingstars 2012/2013: Marvin Ducksch

von Matthias Rudolph
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Marvin Ducksch @Maxppp

Die 50. Bundesliga-Saison steht vor der Tür. Dass die Teams den Jugendtrend der vergangenen beiden Jahre fortsetzen, ist zu erwarten. FussballTransfers stellt die hoffnungsvollsten Talente vor, die vor dem Durchbruch im deutschen Oberhaus stehen.

Marvin Ducksch ist ein Vollblutstürmer, der über sich selbst sagt, dass er „weiß, wo das Tor steht“. Die Karriere des 18-Jährigen verläuft bislang reibungslos und so ist Ducksch drauf und dran, den Sprung in den Profifußball – an dem schon so viele Talente gescheitert sind – zu meistern. Seine Entwicklung hat ihn trotz seines jungen Alters bereits ins Training der BVB-Profis gebracht. In der Vorbereitung zur anstehenden Saison nahm Jürgen Klopp den Angreifer erstmals mit ins Trainingslager.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Veranlagung des 1,87 Meter großen Ducksch wurde bereits in jungen Jahren registriert. Im Alter von acht spielte er beim BVB vor und wurde umgehend in die Jugendakademie aufgenommen. Er schaffte in jedem Jahr den Sprung in die nächste Altersklasse, ehe der Mann mit dem eingebauten Torriecher ab der B-Jugend seinem Jahrgang ein Stück voraus war.

Lese-Tipp BVB-Umbruch: Kehl kämpferisch, aber „enttäuscht“

Normalerweise stünde für Ducksch in der kommenden Saison A-Junioren-Bundesliga auf dem Programm, doch der Frühentwickler hat sich längst in der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund etabliert. „Marvin ist ein Instinktfußballer. Er hat ein sehr gutes Gespür für Raum und Zeit“ erkannte bereits sein ehemaliger Trainer Sascha Eickel.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der abgelaufenen Spielzeit machte Ducksch in der Hinrunde mit neun Toren und vier Vorlagen in nur 14 Spielen auf sich aufmerksam. Prompt fand sich der Stürmer in der Rückrunde bei den Amateuren wieder. Seine Quote verschlechterte sich nur leicht und so half er tatkräftig mit, die U23 in die dritte Liga zu schießen. Sieben Tore und zwei Assists in 18 Spielen sind für den Anfang eine beachtliche Statistik. „Aber davon einmal abgesehen, zeigt er enorme Laufstärke und die Bereitschaft, für die Mannschaft zu arbeiten“, lobte Amateur-Trainer David Wagner.

Auch im DFB-Trikot durfte Ducksch sein Können unter Beweis stellen. Höhepunkt war mit Sicherheit die Teilnahme mit der U17 an der WM 2011 in Mexiko. Beim Turnier in Südamerika hinterließ Ducksch mit seinen Altersgenossen einen bleibenden Eindruck. Mittlerweile ist der abschluss- und kopfballstarke Angreifer in der U18 angelangt. Von seinem Traum vom „Fußball-Profi, am liebsten bei Borussia“ ist Ducksch nicht mehr allzu weit entfernt.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter