FT-Exklusiv: Köln bemüht sich um Sturm-Juwel von Juve

von Matthias Rudolph
1 min.
Strebt einen Wechsel an: Anastasios Donis @Maxppp

Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einer weiteren Alternative für den Sturm. Patrick Helmes fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Simon Zoller, Yuya Osako und Thomas Bröker spielen nur eine Nebenrolle. Bleibt eigentlich nur Top-Torjäger Anthony Ujah. Nach FussballTransfers-Informationen könnte kurzfristig Hilfe aus Turin kommen.

Der 1. FC Köln konzentriert sich bei der Fahndung nach Verstärkungen vermehrt auf den italienischen Markt. Die in den vergangenen Jahren geschwundene Finanzkraft der Serie-A-Klubs lädt quasi zum Shoppen ein. Ein Kandidat bei den Domstädtern ist der schwedische Nationalspieler Albin Ekdal. Wie FussballTransfers vergangene Woche berichtete, befindet sich der ‚Effzeh‘ in Verhandlungen mit Cagliari Calcio, um den Zehner nach Möglichkeit schon im Winter nach Köln zu holen. Doch Ekdal ist nicht das einzige Transferziel aus Italien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben einem neuen Spielmacher wünscht sich Peter Stöger auch eine weitere Alternative für den Sturm, um nicht zu abhängig von Anthony Ujah zu sein. Manager Jörg Schmadtke will dem Wunsch seines Trainers nachkommen und hat den Markt sondiert. Hängengeblieben ist der ehemalige Bundesliga-Keeper beim Namen Anastasios Donis, aktuell für die A-Junioren von Juventus Turin auf Torejagd.

Lese-Tipp Beratende Funktion: Ex-Trainer Schaefer zurück beim FC

Nach FussballTransfers-Informationen lotet Schmadtke die Möglichkeiten aus, den gebürtigen Engländer, der für die U19 Griechenlands stürmt, auf Leihbasis nach Köln zu holen. Neben dem Bundesligisten haben auch Girondins Bordeaux, Twente Enschede sowie die italienischen Vertreter Udinese Calcio, US Sassuolo und Sampdoria Genua angefragt. Italienische Medien brachten zuletzt auch Borussia Dortmund als Abnehmer ins Spiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Chancen, dass einer der Interessenten den Zuschlag erhält, stehen gut. Der bewegliche und technisch versierte Donis sieht seine Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu tun. In Turin hat der Youngster mit Carlos Tévez, Fernando Llorento, Álvaro Morata und Sebastian Giovinco aber vier erstklassige Angreifer vor der Nase. Gut möglich also, dass der 18-Jährige seinen bis 2016 datierten Vertrag bei den ‚Bianconeri‘ verlängert und anschließend auf Leihbasis wechselt. Köln hat seinen Hut in den Ring geworfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter