Diese Verträge laufen im Sommer aus: 1. FC Köln

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
1. FC Köln Kevin James McKenna @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: 1. FC Köln

Eine Bundesligasaison ohne Schlagzeilen abseits des Platzes ist wohl das, was sich jeder Anhänger des 1. FC Köln sehnlichst wünscht. Fast schon traditionell dominieren bei den ‚Geißböcken‘ die Nebenkriegsschauplätze das Geschehen während der Saison. Sportlich zeigt die Tendenz nach der jüngsten 1:2-Niederlage in Nürnberg weiter abwärts, lediglich sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf Relegationsplatz 16.

Lese-Tipp Pentke verlängert in Köln

Neben dem Vertragspoker um Superstar Lukas Podolski müssen sich Sportdirektor Volker Finke und Trainer Ståle Solbakken noch mit fünf Spielern beschäftigen, deren Verträge im kommenden Sommer auslaufen. Bei Kevin McKenna hat sich dieses Problem bereits in Luft aufgelöst. Wie der ‚kicker‘ berichtet, hat sich der Vertrag des Innenverteidigers nach der Hinrundenpartie gegen Hertha BSC Berlin automatisch bis Juni 2013 verlängert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schwieriger gestaltet sich die Situation bei Henrique Sereno. Der portugiesische Nationalspieler ist noch bis Saisonende vom FC Porto ausgeliehen. Zwar besitzen die ‚Geißböcke‘ eine Kaufoption, diese beläuft sich jedoch auf rund fünf Millionen Euro. „Nach aktuellem Stand ist es unrealistisch, dass wir die Option ziehen können, aber es gibt die Möglichkeit, ihn vielleicht noch mal zu leihen“, sagt Finke, doch derzeit sieht es nicht so aus, als würde Sereno nächste Saison noch in der Domstadt spielen.

Besser stehen die Chancen auf einen Verbleib von Linksverteidiger Ammar Jemal. Die sportliche Führung verhandelt mit der Leihgabe von den Young Boys Bern derzeit über einen Anschlussvertrag über den Sommer 2012 hinaus. Der tunesische Nationalspieler ist ebenfalls bis Saisonende ausgeliehen und gehört zu den wenige Lichtblicken in dieser Spielzeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Fall von Petit könnten sich die Wege von Klub und Spieler im Sommer trennen. Der 35-jährige Portugiese befindet sich nach überstandenem Kreuzbandriss derzeit im Aufbautraining, doch es ist fraglich, ob er die Verantwortlichen in der Rückrunde noch von seinem Wert für die Mannschaft überzeugen kann.

Auch beim brasilianischen Rechtsverteidiger Andrézinho stehen die Zeichen auf Abschied im Sommer. Der 30-Jährige zog sich im Oktober einen Innenbandriss im Knie zu und fehlt seitdem verletzungsbedingt. In den bisherigen sieben Pflichtspielen die er in der Hinrunde absolvierte, konnte er zumeist nicht überzeugen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter