Gastarbeiter – so ergeht es den deutschen Auswanderern: Nick Proschwitz (11/12)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Hull City Nick Proschwitz @Maxppp

Im Sommer wagten ungewöhnlich viele Deutsche den Sprung ins Ausland. Bei einigen läuft es in der neuen Heimat nach Wunsch, andere suchen noch nach ihrer Form. FussballTransfers hat den bisherigen Werdegang der deutschen Gastarbeiter genau verfolgt.

17 Treffer erzielte Nick Proschwitz in der vergangenen Zweitligasaison für den SC Paderborn und empfahl sich durch seine Leistungen für höhere Aufgaben. Der 25-jährige Angreifer entschied sich letztlich für den Wechsel auf die Insel. Insgesamt rund 3,3 Millionen Euro Ablöse überwies der Premier League-Absteiger Hull City nach Paderborn. Proschwitz sollte im Gegenzug mit seinen Toren zum direkten Wiederaufstieg beitragen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach etwas mehr als einem Drittel der Saison fällt Proschwitz' Zwischenfazit durchwachsen aus. Der Vollblutstürmer absolvierte lediglich acht der bisherigen 18 Championship-Spiele und erzielte dabei zwei Tore. Zu wenig für ‚Tigers‘-Trainer Steve Bruce, der Proschwitz seit Ende Oktober auf der Bank schmoren lässt.

Lese-Tipp Begehrter De Zerbi äußert sich zu Gerüchten

Es ist eine große Umstellung im Vergleich zu Deutschland“, erklärte Proschwitz unlängst, „der Ball wird sehr schnell nach vorne gespielt. Ich weiß, dass die Erwartungen sehr hoch sind. Aber ich muss geduldig bleiben, dann werde ich auch wieder regelmäßig treffen.“ Wie viele Chancen Proschwitz noch erhalten wird, ist aktuell offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Bruce seinen Wunschstürmer vorzeitig fallen lässt, darf zumindest bezweifelt werden. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn verpflichten konnten. Mit seiner Spielweise passt er ideal nach England“, erklärte der 51-Jährige im Anschluss an den Transfer. „Es ist nie leicht, in ein neues Land zu kommen. Aber ich bin sicher, dass ich mich durchsetzen werden“, sagt Proschwitz, der fest davon überzeugt ist, dass er im weiteren Saisonverlauf noch eine wichtige Rolle spielen wird.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter