Gastarbeiter – so ergeht es den deutschen Auswanderern: Sascha Riether (1/12)

von Tobias Feldhoff
2 min.
FC Fulham Sascha Riether @Maxppp

Im Sommer wagten ungewöhnlich viele Deutsche den Sprung ins Ausland. Bei einigen läuft es in der neuen Heimat nach Wunsch, andere suchen noch nach ihrer Form. FussballTransfers hat den bisherigen Werdegang der deutschen Gastarbeiter genau verfolgt.

Als der Abstieg des 1. FC Köln feststand, war gleichzeitig sicher, dass Sascha Riether die laufende Spielzeit nicht bei den Domstädtern absolvieren wird. Finanzielle Gründe waren maßgeblich bei der Entscheidung, den zuverlässigen Arbeiter leihweise zum FC Fulham ziehen zu lassen. „Wir haben uns entschieden, einen Umbruch im Kader vorzunehmen und den Spieleretat aufgrund des Abstiegs deutlich zu senken. Wir wünschen Sascha viel Erfolg in der Premier League“, sagte FC-Kaderplaner Jörg Jakobs nach der Verkündung des Wechsels.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und was für Riether als Reise ins Ungewisse begann, hat sich als goldrichtige Entscheidung entpuppt. Bei den ‚Cottagers‘ ist der 29-Jährige als Rechtsverteidiger gesetzt. In allen zehn Ligaspielen stand der zweimalige Nationalspieler über die vollen 90 Minuten auf dem Feld. Denn was die Spielweise betrifft, passt Riether zu seinem neuen Team wie die berühmte Faust aufs Auge: Wenig spektakulär, dafür zielstrebig und bissig im Zweikampf.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Ich bin ein wenig überrascht, wie gut es bislang läuft. Aber meine Teamkollegen helfen mir sehr“, berichtet der ehemalige Wolfsburger von seinen ersten Monaten in Fulham, das seit 1896 im altehrwürdigen Craven Cottage direkt an der Themse aufläuft und dort regelmäßig die Großen der Liga ins Wanken bringt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Riethers Leihe bei Fulham endet nach der Saison. Maßgeblich wird seine Zukunft von der sportlichen Entwicklung der Kölner abhängen. Weil sich momentan nicht abzeichnet, dass den ‚Geißböcken‘ der direkte Wiederaufstieg gelingt, deutet vieles auf den Verbleib in London hin – sofern Riether im routinierten Team mit Stars wie Dimitar Berbatov (31), Damien Duff (33) und Mladen Petrić (31) weiterhin so überzeugende Leistungen bringt.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter