Diese Verträge laufen im Sommer aus: Borussia M'gladbach

von Thomas Rocho
2 min.
Diese Verträge laufen im Sommer aus: Borussia M'gladbach @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: Borussia Mönchengladbach

Sportdirektor Max Eberl hat bei der Überraschungsmannschaft der Saison in Sachen Verträge früh Nägel mit Köpfen gemacht. Drei Kontrakte wären im Sommer ausgelaufen, lediglich bei einer Personalie besteht noch Unklarheit.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Juan Arango, auf der linken Außenbahn einer der Leistungsträger der Mannschaft, hat seinen Vertrag bereits im vorigen Monat bis 2014 verlängert. Für ihn sei die Borussia der „richtige Verein“, erklärte er im Zuge dessen. „Juan spielt sehr präzise mit seinem linken Fuß, sowohl kurze, als auch lange Bälle. Außerdem kann er ein Spiel sehr gut lesen“, weiß Trainer Lucien Favre die Qualitäten des Venezolaners zu schätzen. Auch Eberl freut sich über die frühe Klarheit im Fall des 31-Jährigen und sagt: „Juan Arango ist einer der besten Mittelfeldspieler der Liga und für uns eine ganz wichtige Spielerpersönlichkeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Roman Neustädter wird sein auslaufendes Arbeitspapier hingegen nicht verlängern. Schon im Januar hat der FC Schalke 04 sich für die kommenden vier Jahre die Dienste des unauffälligen Abräumers im defensiven Mittelfeld gesichert. Gladbach bricht damit nach Marco Reus eine weitere wichtige Säule des aktuellen Erfolgs weg, Neustädter ist mitverantwortlich dafür, dass die Rheinländer momentan die beste Defensive der Bundesliga stellen. Es gilt, für die nächste Spielzeit einen adäquaten Ersatz zu finden.

Christofer Heimeroths Zukunft im Trikot der ‚Fohlen‘ ist noch offen. Denkbar ist der Verbleib des zweiten Torhüters hinter Youngster Marc-André ter Stegen aber allemal. Verlässt der 30-jährige Routinier den Verein, müsste Eberl sich wohl nach einer neuen Nummer 2 umsehen, zumindest, wenn er weiter auf einen erfahrenen Ersatzmann bauen will: Hinter Heimeroth wartet mit dem 20-jährigen Janis Blaswich ein zweiter, noch sehr junger Keeper auf seine Chance in der Profimannschaft.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter