Die Rohdiamanten des Weltfußballs: Lazar Marković (8) (mit Video)

von Tobias Feldhoff
2 min.
Partizan Belgrad Lazar Marković @Maxppp

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimović – auch die Weltstars haben einmal klein angefangen. FussballTransfers nimmt die 16- bis 18-Jährigen Rohdiamanten des Weltfußballs in Augenschein und wagt einen Ausblick, wer den Sprung vom Talent zum Ausnahmespieler schaffen könnte.

Seit 2006 ist die fußballerische Trennung von Montenegro amtlich. Serbien tritt in UEFA- und FIFA-Wettbewerben ohne den geographischen Nachbarn an. Die Erfolge haben sich allerdings noch nicht so recht eingestellt. Dabei ist der Verband gesegnet mit vielversprechenden Talenten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matija Nastasić (Manchester City) oder Filip Djuricić (SC Heerenveen) heißen sie, das größte dieser Tage ist jedoch Lazar Marković. Der 18-jährige Youngster spielt bei Partizan Belgrad und ist in jungen Jahren bereits der überragende Akteur der heimischen SuperLiga. Fünf Treffer und sechs Vorlagen stehen für den pfeilschnellen Rechtsfuß zu Buche, der zumeist über die linke Außenbahn kommt.

Lese-Tipp Güler blickt auf Real-Wechsel zurück

Längst Wind bekommen davon, dass in der serbischen Hauptstadt ein potenzieller Superstar heranreift, haben die englischen Spitzenklubs. Allen voran der FC Chelsea hat Marković den Kopf verdreht. „Ich hoffe wirklich, eines Tages für Chelsea zu spielen. Das wäre mein Traum“, schwärmte der sechsfache Nationalspieler schon vor einigen Monaten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch die ‚Blues‘ sind nicht die einzigen, die sich nach Marković die Finger lecken. Inter Mailand, der FC Liverpool, der FC Arsenal und auch Klubs aus Deutschland verfolgen die Entwicklung mit Argusaugen. Allzu viel Zeit, sich im Werben um den Youngster in eine aussichtsreiche Position zu bringen, bleibt nicht mehr. Denn seinen bis 2016 datierten Vertrag bei Partizan wird Marković nicht erfüllen – alles andere als sein Abschied im kommenden Sommer wäre eine Überraschung.








*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter