Mit dieser Elf könnte der 1. FC Nürnberg in die Saison starten (13)

von Tobias Feldhoff
2 min.
1. FC Nürnberg Emanuel Pogatetz @Maxppp

Der 1. FC Nürnberg steht vor einer schwierigen Saison. Trainer Michael Wiesinger muss die Abgänge zweier wichtiger Defensiv-Säulen kompensieren. Die Folge: Im Mittelfeld sollen sich künftig mehr Akteure am Spielaufbau beteiligen.

Kompakt stehen, aggressiv in die Zweikämpfe gehen und schnell in die Offensive umschalten. Die spielerischen Leitmotive von Michael Wiesinger sind nicht bahnbrechend, aber sinnvoll. Denn der Trainer des 1. FC Nürnberg muss die Abgänge zweier Führungsspieler verkraften: Timm Klose wechselte für knapp sieben Millionen Euro Ablöse zum VfL Wolfsburg, Routinier Timmy Simons zog es in de belgische Heimat zum FC Brügge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eins zu eins ersetzt werden soll Klose durch Pogatetz, der im Gegenzug von den ‚Wölfen‘ kam. Und der 30-jährige Österreicher bringt als gestandener Profi das Handwerkszeug mit. Schwieriger wird die Umstellung im defensiven Mittelfeld. Hanno Balitsch soll künftig einziger echter Abräumer sein, daneben werden sich Markus Feulner und Timo Gebhart um den Spielaufbau bemühen.

Lese-Tipp RB: Mit Poulsen gegen den BVB

Die Offensive mit Vorlagen zu füttern ist weiterhin die Aufgabe des Japaners Hiroshi Kiyotake. Auf dem schnellen Róbert Mak, der über die Außenbahnen Druck machen soll, und Neuzugang Daniel Ginczek ruhen die Hoffnungen im Angriff. Dass Wiesinger noch viel Arbeit vor sich hat, bewies das Aus im DFB-Pokal gegen den SV Sandhausen. Schnelles Umschaltspiel zeigten Feulner, Gebhart, Kiyotake und Co. nur selten. Allerdings werden sich die Gegner in der Bundesliga auch selten soweit gegen den ‚Club‘ zurückziehen wie der Zweiligist.

Unter der Anzeige geht's weiter
1. FC Nürnberg Emanuel Pogatetz





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter