Mit dieser Elf könnte der SC Freiburg in die Saison starten (7)

von Tobias Feldhoff
2 min.
SC Freiburg Gélson da Conceição Tavares Fernandes @Maxppp

Der Fluch der guten Tat: Christian Streich sind nach einer überragenden Saison die Spieler davongelaufen. Mit neuem Personal will der Freiburger Trainer an die erfolgreiche Spielweise anknüpfen. Eine Schlüsselrolle im System nimmt Mike Hanke ein.

Hoch attackieren, damit der Weg zum gegnerischen Tor bei Ballgewinn möglichst kurz ist. So einfach sich das anhört, Christian Streich hat mit dem SC Freiburg im vergangenen Sommer hart dafür gearbeitet, um diese Idee erfolgreich umzusetzen. Für die am heutigen Samstag mit dem Pokalspiel gegen Neustrelitz startende Saison hat sich Streich Ähnliches vorgenommen. Allerdings musste der 48-Jährige in der Vorbereitung beinahe bei Null anfangen, denn aufgrund des personellen Umbruchs sind viele noch nicht vertraut mit der Spielphilosophie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neu und gleich mit einer wichtigen Rolle ausgestattet ist der Schweizer Gelson Fernandes. Der Dauerläufer soll im Mittelfeld weite Wege gehen. Bei Ballbesitz für den Gegner attackiert er gemeinsam mit zwei weiteren Neuzugängen, Mike Hanke und Landsmann Admir Mehmedi, die Innenverteidiger des Gegners.

Lese-Tipp Gbamin zurück im Bundesliga-Fokus

Vierter und zunächst letzter Neuer in der Startformation ist Francis Coquelin. Der Franzose, von Hause aus zentraler Mittelfeldspieler, muss auf der linken Außenbahn ran. Angesichts seiner Grundschnelligkeit und der feinen Technik sollte die Umstellung für die Leihgabe des FC Arsenal allerdings kein großes Problem darstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sieben Positionen besetzen Akteure, die schon in der vergangenen Saison mit den Breisgauern für Furore sorgen. Wie schwer die Verluste der Leistungsträger Max Kruse, Daniel Caligiuri, Johannes Flum, Cédric Makiadi und Jan Rosenthal trotzdem wiegen, wird sich wohl erst beim Bundesliga-Start in rund einer Woche zeigen.

SC Freiburg Gélson da Conceição Tavares Fernandes





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter