Wintertransfermarkt: Das haben die Bundesliga-Klubs noch vor (2/6)

von Tobias Feldhoff
2 min.
Wiesinger, Schaaf und Hecking starten voller Elan in die Rückrunde @Maxppp

Mehr als die Hälfte des Wintertransfermarkts ist geschafft. Bis zum 31. Januar haben die Manager noch Zeit, die Kader wie gewünscht zu verfeinern. FussballTransfers beleuchtet die Pläne aller Bundesligisten. Heute: 1. FC Nürnberg, Werder Bremen, VfL Wolfsburg.

1. FC Nürnberg: Dieter Hecking hat sich in Richtung VfL Wolfsburg verabschiedet. Dadurch haben sich die Planungen von Manager Martin Bader verzögert, denn plötzlich war Michael Wiesinger der erste Ansprechpartner.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Wunsch nach einem neuen Innenverteidiger besteht dennoch weiter, denn an der Bundesliga-Tauglichkeit von Marcos António bestehen Zweifel. Ein Thema ist Alexander Madlung vom VfL Wolfsburg, der allerdings in guten Gesprächen mit dem FC Fulham ist. Daneben ist Takahiro Ogihara von Cerezo Osaka ein Thema, der Japaner wird aber wohl erst im Sommer kommen. Auch über Markus Steinhöfer vom FC Basel kursieren Gerüchte.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

SV Werder Bremen: Klaus Filbry, Frank Baumann und im Hintergrund Thomas Eichin bilden derzeit bei den ‚Grün-Weißen‘ ein Transfer-Dreiergespann. Bislang ist Innenverteidiger Mateo Pavlović der einzige Neuzugang, ein weiterer könnte im Winter nur dann noch folgen, wenn sich überraschend etwas ergibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Niederländische Medien spekulierten zuletzt über Kelvin Leerdam von Feyenoord Rotterdam. Der variabel einsetzbare defensive Mittelfeldspieler kommt unter Trainer Ronald Koeman nicht mehr zum Zug. Darüber hinaus basteln die Bremer an den Vertragsverlängerungen mit zwei Leistungsträgern. Aaron Hunt und Marko Arnautović spielten eine starke Hinrunde, aber vor allem letzteren umgarnen diverse Klubs. Sein Abschied im Winter ist kein Thema, im Sommer allerdings böte sich nach aktuellem Stand letztmalig die Gelegenheit, noch Ablöse zu kassieren.

VfL Wolfsburg: Die beiden wichtigsten Personalien klärte der VfL bereits im alten Jahr. Klaus Allofs und Dieter Hecking sollen für kurzfristigen Erfolg und nachhaltige Personalpolitik sorgen. Erste Amtshandlung auf dem Transfermarkt war die Acht-Millionen-Verpflichtung von Ivan Perišić, der künftig eine Schlüsselrolle in der Wolfsburger Offensive übernehmen soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus bastelt Allofs an der Ausdünnung des Kaders. Marco Russ zog es zu Eintracht Frankfurt. Ihm soll in Kürze Srdjan Lakić folgen. Ebenfalls den Verein verlassen könnte Urgestein Josué, der mit brasilianischen Klubs in Verbindung steht. Vieirinha und Ricardo Rodríguez haben sich unter Hecking wieder ans Team herangekämpft, sie dürfen sich in der Rückrunde noch einmal versuchen. Außerdem arbeitet Allofs bereits vor für den kommenden Sommer. Von seinem Ex-Klub hat der Manager Außenstürmer Arnautović und die Chelsea-Leihgabe Kevin de Bruyne ins Visier genommen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter