135 Millionen: United hat im Sommer Großes vor

von Kevin Niekamp
4 min.
Pogba, Hummels und Alves sind die prominentesten Namen auf der Transferliste @Maxppp

Louis van Gaal hat sich mit den jüngsten Erfolgen gegen Tottenham Hotspur und den FC Liverpool etwas Luft verschafft bei Manchester United. Nach einer erfolgreichen Champions League-Qualifikation soll im Sommer der Umbruch weitergehen. Umgerechnet rund 135 Millionen stehen dafür zur Verfügung.

Die Gräben zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafften in den letzten Monaten weit auseinander bei Manchester United. Nach der Ära Ferguson muss sich der Verein erst neu finden. Louis van Gaal trieb diese Entwicklung mit einigen Neuverpflichtungen im letzten Sommer voran. Der erhoffte ganz große Wurf wird es in diesem Jahr noch nicht. Es geht Schritt für Schritt. Das bedeutet aktuell den Kampf um die Champions League-Plätze.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die offensichtlichen Probleme im Spiel der ‚Red Devils‘ will der Niederländer im Sommer beheben. Pläne, Spieler, Gerüchte und Wünsche gibt es viele, doch United sollte sich zunächst auf das Wesentliche konzentrieren.

Lese-Tipp Ter Stegen kann fliegen | Rashford nutzt PSG aus

Rechtsverteidiger

Die Kandidaten: Danilo (FC Porto), Dani Alves (FC Barcelona), Nathaniel Clyne (FC Southampton), Seamus Coleman (FC Everton)

Unter der Anzeige geht's weiter

Die teure, die günstige, die englische und die schwierige Lösung. Dass die Leistungen von Rafael und Antonio Valencia van Gaal nicht wirklich überzeugen, ist längst bekannt. Vier Kandidaten wurden zuletzt genannt. Danilo ist wohl genauso vom Markt wie Dani Alves. Die Brasilianer entschieden sich nach Medienberichten für einen Wechsel zu Real Madrid respektive Paris Saint Germain. Offiziell ist jedoch noch nichts.

Mit Nathaniel Clyne hätte United einen weiteren englischen Spieler im Kader, was der Homegrown Players-Regel der UEFA entgegenkommt. Sollten die ‚Saints‘ die Qualifikation zum internationalen Geschäft verpassen, stünden die Chancen für United gut. Seamus Coleman wäre die Alternative, allerdings verlängerte der Ire erst kürzlich langfristig bei Everton.

Unter der Anzeige geht's weiter

Innenverteidiger

Die Kandidaten: Mats Hummels (Borussia Dortmund), Nicolás Otamendi (FC Valencia), Marquinhos (Paris Saint-Germain), Raphaël Varane (Real Madrid), Stefan de Vrij (Lazio Rom), Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew)

Ein neuer Innenverteidiger genießt oberste Priorität bei United. Die Gerüchte um Mats Hummels verdichteten sich in den letzten Tagen. Bei 45 Millionen Euro soll die Schmerzgrenze der Borussia liegen. Etwas günstiger dürfte Otamendi zu bekommen sein. Der Argentinier stand schon vor seinem Wechsel nach Valencia auf der United-Liste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marquinhos verlängerte seinen Vertrag in Paris erst am Freitag und dürfte damit aus dem Rennen sein. Die Konkurrenz bei Raphaël Varane kommt aus London. José Mourinho hätte wohl deutlich bessere Karten beim Franzosen, den er einst selbst zu Real Madrid lotste. Anders sieht es bei Stefan de Vrij aus, der mit van Gaal bereits in der Nationalmannschaft zusammengearbeitet hat. 25 Millionen Euro sollen Lazio Rom überzeugen.

Zentraler Mittelfeldspieler

Die Kandidaten: Paul Pogba (Manchester United), Andre Gomes (FC Valencia), Morgan Schneiderlin (FC Southampton), Sami Khedira (Real Madrid), Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund)

Paul Pogba ist einer der meistgehandelten und teuersten Spieler auf dem Markt. Wenn der Franzose Juventus verlassen wird, dann nur für eine astronomische Ablösesumme. Für Morgan Schneiderlin gilt Ähnliches wie für Nathaniel Clyne. Viel hängt von der Platzierung Southamptons ab.

Sami Khedira wollte einen bevorstehenden Wechsel zum FC Schalke nicht kommentieren. Die Chancen für United sinken jedoch. Ilkay Gündogan hat seinen Vertrag in Dortmund noch nicht verlängert, die Ablöse könnten die ‚Red Devils‘ ohne große Mühe stemmen.

Offensiver Mittelfeldspieler

Die Kandidaten: Kevin de Bruyne (VfL Wolfsburg), Roberto Firmino (TSG Hoffenheim), Cristiano Ronaldo (Real Madrid), Gareth Bale (Real Madrid)

Juan Mata und Ángel di María konnten in den letzten Wochen ihre Form steigern. Wird dies zur Konstanz, hat United, was den kreativen Part angeht, eigentlich keine Probleme. Vor allem mit einem Adnan Januzaj in der Hinterhand. Eine Verpflichtung der genannten Kandidaten wäre purer Luxus. Zudem wären die Ablösen von Bale und Ronaldo wohl nur zu stemmen, wenn di María schon wieder geht.

Sturm

Die Kandidaten: Mauro Icardi (Inter Mailand), Edinson Cavani (Paris St. Germain), Paulo Dybala (US Palermo)

Das Experiment Radamel Falcao bei United ist gescheitert. Die Leistungen des Kolumbianers reichen nicht aus, damit die Kaufoption in Höhe von 55 Millionen Euro gezogen wird. Auch der an Real Madrid ausgeliehene Javier Hernández hat wohl keine Perspektive im Old Trafford.

Hinter Wayne Rooney und Robin van Persie braucht es einen weiteren Stürmer, der vom Spielertyp anders ist als die beiden Superstars und sich mit der Rolle als Nummer drei anfreundet. Edinson Cavani würde diese wohl nicht einnehmen. Für die beiden anderen Kandidaten gibt es reichlich Konkurrenz. Am Ende könnte James Wilson die Lösung aus den eigenen Reihen sein. Mit jungen Spielern kommt van Gaal schließlich klar. Nachzufragen bei Thomas Müller oder Holger Badstuber.

Fazit

Uniteds Hauptaugenmerk liegt in der defensiven Zentrale. Ein gestandener und international erfahrener Innenverteidiger, an dem sich die jungen Spieler wie Luke Shaw und Phil Jones orientieren können. Dazu ein Mittelfeldspieler, der den Spielaufbau übernimmt und die Künstler in der Offensive in Szene setzt. Alles was darüber hinaus kommt, ist purer Luxus und nur dann realisierbar, wenn einige Spieler den Kader verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter