Ablösefrei: Diese Verträge laufen aus (1)

von David Hilzendegen
2 min.
Claudio Miguel Pizarro Bossio @Maxppp

Auch in diesem Jahr laufen zahlreiche Spielerverträge in der Bundesliga aus, darunter die Arbeitspapiere einiger Leistungsträger. Sollten sich die Spieler gegen eine Verlängerung entscheiden, besteht im Januar die letzte Möglichkeit, sie ablösepflichtig zu verkaufen. FussballTransfers gibt einen Überblick.

Claudio Pizarro (Werder Bremen): Der Peruaner ist im Angriff die Lebensversicherung der Hanseaten. Ach Mal traf er in der laufenden Saison und hat damit wesentlichen Anteil an den jüngsten Erfolgen, die Bremen nach der verkorksten vergangenen Runde auf Rang vier katapultierten. Pizarro ist zwar prinzipiell bis 2013 an Werder gebunden, hat jedoch die Möglichkeit, den Vertrag im Sommer aufzukündigen. Vieles dürfte davon abhängen, ob sich Bremen für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Michael Ballack (Bayer Leverkusen): Der 34-Jährige kündigte schon vor der Runde an, dass sein 15. Jahr als Profi voraussichtlich sein letztes sein wird. Um die Abschiedssaison nicht ebenso unwürdig enden zu lassen wie seine Karriere in der Nationalmannschaft, hat sich der ‚Capitano‘ nach zwischenzeitlichen Problemen zu seiner alten Form gekämpft. Dennoch hinkt Leverkusen den eigenen Ansprüchen hinterher. Der Vize-Meister des vergangenen Jahrs muss sich weiter steigen, um in der nächsten Saison wieder in der Champions League zu spielen – dann womöglich ohne Ballack.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Felix Bastians (SC Freiburg): Der Abschied des Linksverteidigers scheint beschlossene Sache. „Mit diesen Beratern arbeiten wir nicht mehr zusammen. Da brauchen wir nicht mehr über eine Vertragsverlängerung zu philosophieren“, schimpfte Manager Dirk Dufner unlängst im ‚kicker‘ in Richtung Gordon Stipic. Die Breisgauer hatten schon bei den geplatzten Vertragsverlängerungen von Ömer Toprak und Daniel Williams schlechte Erfahrungen mit dem Berater gemacht. In der Gerüchteküche ist ein Wechsel zu Werder Bremen und zur TSG Hoffenheim ein Thema. Bei Letzterer verdingt sich Stipic als Berater.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter