Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim FC Augsburg aus

von Tristan Bernert
2 min.
FC Augsburg Dominik Kohr @Maxppp

Das Überraschungsteam der vorherigen Saison hat bewiesen, dass der letztjährige achte Tabellenplatz kein Ausrutscher nach oben war. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat der FC Augsburg die Europa League fest im Visier. Auch für die kommende Spielzeit hat das Management um Stefan Reuter bereits gut vorgesorgt. Mit Leistungsträgern wie Halil Altintop wurde verlängert. Die Zukunft von zwei Leihspielern ist jedoch noch ungewiss.

Pierre-Emile Höjbjerg (19): Erst im Winter war das dänische Juwel vom FC Bayern München für ein halbes Jahr zum FCA verliehen worden. Dort soll der Mittelfeldspieler Spielpraxis sammeln, wovon er bisher auch reichlich bekommt. Angesichts einer angespannten Personalsituation wird so mancher Bayern-Verantwortlicher sich aber wohl gewünscht haben, dass der Deal nie eingetütet worden wäre. Deshalb soll Höjbjerg auch am Ende der Saison zum Rekordmeister zurückkehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Augsburg will den Spieler aber natürlich halten, selbst wenn eine feste Verpflichtung nahezu ausgeschlossen ist. „Pierre ist für uns eine überragende Verstärkung“, schwärmte FCA-Präsident Klaus Hofmann bereits im Februar, „sein Vertrag läuft bis Saisonende, aber natürlich ist es unser Ziel und unsere Hoffnung, dass er darüber hinaus noch länger bleibt.“ Je nachdem, was sich bei den Bayern auf dem Sommertransfermarkt alles tut, wäre eine Verlängerung der Leihe um ein weiteres Jahr möglich. Momentan stehen die Zeichen aber auf Abschied.

Lese-Tipp FCA: Vargas spricht über geplatzten Florenz-Wechsel

Dominik Kohr (21): Die Leverkusener Leihgabe hat sich in Augsburg zu einem etablierten Erstligaspieler entwickelt und müsste am Ende der Saison eigentlich zu Bayer zurück. In den Kaderplanungen der ‚Werkself‘ fällt der Name Dominik Kohr aber nur selten. Und das obwohl mit Simon Rolfes, Stefan Reinartz und wohl auch Gonzalo Castro drei defensive Mittelfeldspieler den Verein verlassen. Kohrs Vertrag mit Bayer läuft noch bis 2016. Die Augsburger müssten also eine Ablösesumme zahlen, die für den Europa League-Aspiranten aber wohl zu stemmen wäre. Der Klub hat bereits Interesse an einer Verpflichtung signalisiert. „Ich kann mir gut vorstellen zu bleiben, ich fühle mich sehr wohl“, ist auch der 21-Jährige nicht abgeneigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dominik Reinhardt (30): Vor einigen Jahren bewegte sich Dominik Reinhardt noch im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Doch nach zahlreichen schweren Verletzungen ist eine internationale Karriere in weite Ferne gerückt – wohl genauso wie eine Verlängerung beim FCA. Auch wenn der Verteidiger es gerne anders hätte, ist ein Verbleib angesichts von einem Bundesligaeinsatz in zwei Jahren unrealistisch.

Ioannis Gelios (23): Das FCA-Eigengewächs hütet seit Jahren das Tor der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. Da der Grieche mit 23 Jahren noch entwicklungsfähig ist, spricht nichts gegen einen Verbleib.

Unter der Anzeige geht's weiter

Maik Uhde (20): Das zweite Talent, dessen Vertrag ausläuft. Uhde überzeugt als Stammspieler in der Regionalliga und stand auch schon dreimal im Kader der ersten Mannschaft. Auch beim defensiven Mittelfeldspieler ist eine Verlängerung realistisch.





Diese Verträge laufen aus

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter