Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Hannover 96 aus

von Tristan Bernert
3 min.
Hannover 96 Didier Ya Konan @Maxppp

Am kommenden Samstag hat es Hannover 96 beim Abstiegsgipfel gegen den SC Freiburg selbst in der Hand, in welcher Liga man kommendes Jahr antritt. Direkt im Anschluss kann sich Dirk Dufner um die zahlreichen auslaufenden Verträge kümmern. Bei vielen Profis ist noch nicht geklärt, wie es ab der kommenden Saison weitergeht.

Jimmy Briand (29): Seitdem er unter Michael Frontzeck im Sturmzentrum eingesetzt wird, überzeugt der Franzose bei den Hannoveranern. Ob sein Engagement nach der Saison noch fortgesetzt wird, ist unklar. Im Abstiegsfall würde der ehemalige Nationalspieler den Verein verlassen. Doch falls 96 die Klasse hält, könnte es noch einmal zu Gesprächen kommen. „Wenn er nicht weg will und wir zufrieden sind, kann man das nach der Saison in aller Ruhe bewerten. Aktuell ist aber nicht der richtige Zeitpunkt“, sagte Sportchef Dirk Dufner vor wenigen Wochen. Vorher hatte es geheißen, dass Briand die Niedersachsen definitiv verlassen werde. Die nächsten Wochen werden Klarheit bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Didier Ya Konan (30): Der Ivorer kehrte in der Winterpause zu den Niedersachsen zurück und unterschrieb bis zum Ende der Saison. Angekommen musste er zunächst seinen Trainingsrückstand aufholen, weswegen es erst für 312 Bundesligaminuten und ein Tor reichte. Hannover kann den Vertrag jedoch per Option um ein weiteres Jahr verlängern. Falls der Verein in die zweite Liga geht, wird der Ivorer sich einen neuen Verein suchen. Doch falls die 96er erstklassig bleiben, könnte auch der Stürmer dem Klub erhalten bleiben. Eine finale Entscheidung wird jedoch erst nach Ende der Saison getroffen.

Lese-Tipp Rolle rückwärts: Köln will Schmitz halten

Leon Andreasen (32): Der oftmals von Verletzungen geplagte Däne fiel auch in dieser Saison wieder über vier Monate aus. Das verhinderte im Winter bereits eine Verlängerung seines Vertrags. Falls die medizinische Abteilung der ‚96er‘ jedoch davon überzeugt ist, dass der defensive Mittelfeldspieler langfristig fit bleiben kann, steht einem neuen Arbeitspapier nichts im Weg. „Wir sind gesprächsoffen“, sagte auch Klubboss Martin Kind im Februar. In die zweite Liga würde Andreasen aber nicht mitgehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Christian Pander (31): Der ehemalige Nationalspieler bringt es nur auf vier
Startelfeinsätze in dieser Saison. Im Abstiegsfall ist ein Abschied so gut wie sicher, doch auch falls die Niedersachsen die Klasse halten sollen, stehen die Zeichen auf Abschied.

Jan Schlaudraff (31): Schlaudraff kommt in dieser Saison nur auf 62 Einsatzminuten in der Bundesliga. Bereits im Winter hätte der ehemalige Nationalspieler den Verein verlassen können, doch bekam er keine geeigneten Angebote. Im Sommer werden sich die Wege dann endgültig trennen. Fraglich ist, ob der deutsche Meister von 2008 sich einen neuen Verein sucht oder die Schuhe an den Nagel hängt.

Unter der Anzeige geht's weiter

João Pereira (31): Der portugiesische WM-Teilnehmer war in der Winterpause zu Hannover 96 gewechselt, kommt dort bisher aber nur auf fünf Einsätze. Per Option könnten die Niedersachsen den Rechtsverteidiger bis 2016 binden. Da dieser sich jedoch nicht empfehlen konnte, wird Pereira sich einen neuen Verein suchen müssen.

Robert Almer (31): Ein Abschied des Österreichers im Sommer ist bereits fix. Der Torwart hat einen Zweijahresvertrag bei Austria Wien unterschrieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge:
Marius Stankevicius (33), Yannik Schulze (20), Markus Miller (33), Timo Königsmann (18)





Diese Verträge laufen aus

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter