Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim SC Freiburg aus

von Lukas Heimbach
3 min.
SC Freiburg @Maxppp

Der SC Freiburg befindet sich mitten im Abstiegskampf. Entsprechend gilt vollste Konzentration dem Klassenerhalt. Im Hintergrund müssen dennoch Gespräche geführt werden, wie es in der kommenden Saison weitergeht. Kein einfaches Unterfangen, wenn zweigleisig geplant wird. Insbesondere Shootingstar Admir Mehmedi soll gehalten werden.

Daniel Batz (23): Batz ist zweiter Torwart hinter der unantastbaren Nummer eins Oliver Baumann. In dieser Saison kam er lediglich im Regionalliga-Team der Breisgauer zum Einsatz. Da sich ein Wechsel von Baumann zu Borussia Mönchengladbach seit der Verpflichtung von Yann Sommer (FC Basel) zerschlagen hat, wird sich daran wohl auch zukünftig kaum etwas ändern. Entsprechend muss der 23-Jährige abwägen, ob er mit seiner aktuellen Situation zufrieden ist oder nach Höherem strebt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Francis Coquelin (22): Der Franzose ist noch bis Saisonende vom FC Arsenal an den ‚Sportclub‘ ausgeliehen. Seit fünf Spieltagen wartet er mittlerweile auf einen Einsatz, stand zweimal gar nicht im Kader. Vom Defensiv-Spieler haben sich die Verantwortlichen in Freiburg wesentlich mehr erhofft. Die Zeichen stehen auf Rückkehr nach London.

Lese-Tipp Sommer-Transfers: Erste Absage für die Bayern?

Admir Mehmedi (22): Mehmedi hat sich als absoluter Glücksgriff erwiesen. Der Schweizer ist der Top-Torjäger des Tabellen-14. Bis Sommer ist der Offensiv-Akteur von Dynamo Kiew an den SCF ausgeliehen. Für festgeschriebene vier Millionen Euro können die Freiburger die Kaufoption für den Youngster ziehen. Dies ließe sich wohl allenfalls im Falle des Klassenerhalts realisieren. Aber selbst dann sind vier Millionen Euro eine ganze Stange Geld für die Breisgauer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vaclav Pilar (25): Dass der Tscheche über großes fußballerisches Potenzial verfügt wissen die Freiburger. Leider kann er dies viel zu selten abrufen, da ihn Verletzungen immer wieder zurückwerfen. Entsprechend war auch Pilar nie die erhoffte Verstärkung. Gut möglich, dass er zurück zum VfL Wolfsburg kehrt, von wo er bis Saisonende noch ausgeliehen ist.

Mensur Mujdza (30): Wie Pilar warfen auch den Rechtsverteidiger in dieser Spielzeit immer wieder Verletzungen zurück. Ist der gebürtige Kroate mit bosnischen Wurzeln fit, spielt er. Es ist anzunehmen, dass der ‚Sportclub‘ mit ihm verlängern möchte. Die letzte Wasserstandsmeldung darüber datiert allerdings von Ende September. Womöglich gibt die Verletzungsanfälligkeit des 30-Jährigen den Verantwortlichen doch zu denken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Karim Guédé (29): Die längste Zeit stand der gebürtige Hamburger an der Dreisam auf dem Abstellgleis. Bis zum 25. Spieltag als er doppelt gegen Eintracht Frankfurt traf. Seitdem ist der laufstarke Stürmer bei Christian Streich gesetzt. Womöglich entscheidet die Ligazugehörigkeit, ob der SCF mit Guédé weitermacht. Bleibt man drin, stehen die Chancen gut.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter