Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim VfB Stuttgart aus

von Matthias Rudolph
2 min.
VfB Stuttgart Arthur Etienne Boka @Maxppp

Der VfB Stuttgart zittert um den Klassenverbleib. Müssen die Schwaben zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Gang in Liga zwei antreten, würden wohl einige Stammspieler Lebewohl sagen. Doch auch beim Verbleib im Oberhaus laufen zum Saisonende Verträge aus.

Arthur Boka (31): Schon im vergangenen Sommer wäre der Vertrag des Ivorers beinahe nicht verlängert worden. Am Ende zäher Verhandlungen unterschrieb Boka aber für eine weitere Saison. In diesem Jahr stehen die Zeichen eindeutig auf Trennung. Manager Fredi Bobic hat dies auch schon beim Linksfuß durchklingen lassen. Der wiederum würde gerne beim VfB bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich bin jetzt acht Jahre hier und habe alles erlebt. Um ehrlich zu sein: Es wäre natürlich schade zu gehen“, sagt Boka. Dass man am Neckar gar nicht mehr mit dem 1,66 Meter kleinen Kämpfer plant, ist nicht ganz nachvollziehbar. Stand Boka doch auch in dieser Saison in 19 Partien in der Startelf. Je nachdem, wie die Saison endet, könnte es am Ende doch noch ein Happy-End für den Nationalspieler geben.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Ibrahima Traore (25): Im Winter pokerte Bobic mit dem Flügelflitzer um einen neuen Vertrag. Die Forderung nach einer deutlichen Gehaltserhöhung auf 2,5 Millionen Euro wollten die klammen Schwaben nicht erfüllen. Seitdem herrscht Funkstille und Traoré wird im Sommer wohl ablösefrei von dannen ziehen. Und das, obwohl er unter Huub Stevens wieder Stammspieler ist und stark ansteigende Form zeigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gute Chancen auf die Verpflichtung des wieselflinken Linksaußen hat Borussia Mönchengladbach. Obwohl auch André Hahn für den Flügel kommt, wollen die ‚Fohlen‘ Traoré hinzuholen. Bleibt Juan Arango am Bökelberg, könnte der Ex-Augsburger noch einmal ins Grübeln kommen. Der VfB hätte aber wohl auch in diesem Fall keine Chance mehr.

Cacau (33): Bei der WM 2010 war Cacau noch das Aushängeschild des Deutschen Meisters von 2007. Nach mehreren Verletzungen ist der Deutsch-Brasilianer nur noch ein Schatten seiner selbst. Kein einziges Tor konnte er in dieser Saison beisteuern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Man kann also davon ausgehen, dass Cacau im Sommer eine neue Herausforderung suchen wird. Für den Angreifer ist dieser Tage nur eines wirklich sicher: „Es ist möglich, dass ich ins Ausland gehe. Es ist auch möglich, dass ich hier verlängere. Fest steht nur, dass ich nicht aufhöre.“




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter