FT-Zwischenzeugnis: So kaufte Borussia Mönchengladbach ein

von Matthias Rudolph
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Anfang September geschlossen, die ersten Spieltage sind absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer – und welcher Neuzugang enttäuscht bislang?

Volltreffer

André Hahn (FC Augsburg/2,25 Millionen): Der Rechtsaußen hat sich innerhalb weniger Wochen in die Herzen der Fans gespielt. Seine typischen Tempoläufe machen die Borussia noch unberechenbarer und auch die Quote stimmt. Fünf Tore und drei Vorlagen in zehn Pflichtspielen belegen, dass der 24-Jährige schon bestens integriert ist. Hahn sieht es ähnlich: „Ich bin so selbstbewusst zu sagen, dass ich hier ganz gut eingeschlagen bin. Das kann sich sehen lassen.“ Recht hat er.

Unter der Anzeige geht's weiter

Yann Sommer (FC Basel/8 Millionen): Wer hätte gedacht, dass Marc-André ter Stegen schon nach den ersten Spielen kein Thema mehr ist am Niederrhein. Möglich gemacht hat dies der Schweizer Schlussmann, der in der Liga erst drei Gegentore zuließ. Neben starken Paraden strahlt Sommer vor allem auch die nötige Ruhe am Ball aus und spielt intelligent mit. Wie es aussieht, hat die Borussia den perfekten Ersatz für ter Stegen gefunden.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Verstärkung

Fabian Johnson (TSG Hoffenheim/ablösefrei): Der US-amerikanische Nationalspieler wird von Lucien Favre meist als Linksaußen gebracht. Doch auch in ungewohnter Rolle macht Johnson seine Sache bestens. Stabilisiert der Neuzugang seine Leistungen, dürfte er über kurz oder lang uneingeschränkter Stammspieler werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thorgan Hazard (FC Chelsea/Leihe): Das 21-jährige Küken kam in vier von sechs Bundesliga-Spielen zum Einsatz. Nur einmal durfte der kleine Bruder von Eden Hazard aber von Beginn an ran. Von der Bank bringt der Offensivspieler immer wieder Impulse für das Spiel der Borussia und empfiehlt sich für weitere Einsätze. Der nächste Schritt in der Entwicklung sollte aber bald folgen. Ansonsten droht Hazard ein Mitläufer zu werden.

Mitläufer

Ibrahima Traoré (VfB Stuttgart/ablösefrei): Ein solcher ist bislang der Neuankömmling aus Stuttgart. Gute Ansätze sind zu erkennen, die Genauigkeit im letzten Drittel geht Traoré allerdings noch ab. Nur wenn der 26-Jährige noch mehr Durchschlagskraft entwickelt, hat er Chancen auf einen Stammplatz auf der gut besetzten Außenbahn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung

Fehlanzeige

Fazit

Manager Max Eberl hat wieder einmal ein gutes Händchen bewiesen. Königstransfer Yann Sommer hat die Erwartungen mehr als erfüllt, André Hahn knüpft an seine guten Leistungen aus der vergangenen Saison an. Mit Fabian Johnson und Ibrahima Traoré sind zwei Spieler ablösefrei hinzugekommen, die zwar noch nicht optimal ins Spiel der Borussia integriert sind, aber durchaus gute bis sehr gute Ansätze zeigen. Thorgan Hazard genießt noch Welpenschutz, ist aber nah dran an der ersten Elf.





*Die FT-Zwischenzeugnisse der Bundesligisten:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter