Wintertransfermarkt – die Brennpunkte der Bundesligisten: Borussia Dortmund (13/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Ivan Perišić @Maxppp

Nicht mehr lange und der Wintertransfermarkt öffnet seine Türen. Einige Manager wollen kräftig investieren, andere Klubs werden sich zurückhalten. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

International absolut überzeugend, national nicht mehr als solide – so lässt sich die Hinrunde von Borussia Dortmund einordnen. Dass in der Bundesliga dennoch zwischenzeitlich der dritte Platz herausspringt, zeugt von der immensen Qualität im Kader des BVB. Trotzdem könnten im Winter Veränderungen vorgenommen werden. Grund ist unter anderem der Abschiedswunsch von Ivan Perišić, der seine Reservistenrolle beklagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Veränderungen wollen die Dortmunder vor allem auf den Positionen zwölf bis 18 vornehmen. „Bei der ersten Elf sehe ich Bayern nicht besser. Dahinter schon“, sagt Hans-Joachim Watzke. Erster Neuzugang ist Hendrik Bonmann. Der 18-Jährige wechselt von Rot-Weiss Essen zum Nachbarn. Erfahrungen soll der Youngster allerdings zunächst in der zweiten Mannschaft sammeln.

Lese-Tipp Bundesliga-Interesse: Auch Meyer kokettiert mit BVB-Abschied

Ganz anders läge der Fall wohl bei Aleksandar Dragović. Der Österreicher vom FC Basel ist der französischen ‚L'Équipe‘ zufolge ein Thema beim BVB. Womöglich könnte sich das Interesse an dem 21-jährigen Innenverteidiger konkretisieren, sollte Felipe Santana auf den Abschied drängen. Der Brasilianer stellt sich seit geraumer Zeit hinten an, hat aber von Michael Zorc die Zusage, bei einem guten Angebot wechseln zu dürfen – jedoch eigentlich erst im kommenden Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spätestens dann, vielleicht aber auch schon im Winter, wird auch ein Ersatzmann für Perišić kommen. Marko Arnautović schwirrt durch die Gerüchteküche, ist aber wohl kein Charakter nach dem Gusto von Jürgen Klopp. Ein solcher wäre eher schon Sturm-Juwel Arkadiusz Milik gewesen. Zum Leidwesen der Dortmunder hat sich der Pole für den Wechsel zu Bayer Leverkusen entschieden.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter