Wintertransfermarkt – die Brennpunkte der Bundesligisten: Schalke 04 (15/18)

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
Wintertransfermarkt – die Brennpunkte der Bundesligisten: Schalke 04 (15/18) @Maxppp

Nicht mehr lange und der Wintertransfermarkt öffnet seine Türen. Einige Manager wollen kräftig investieren, andere Klubs werden sich zurückhalten. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Zum Abschluss der Hinrunde hat sich beim FC Schalke 04 Ernüchterung breit gemacht. Nach zuletzt sechs Bundesligaspielen ohne Sieg rutschten die ‚Knappen‘ in der Tabelle auf Platz sieben ab. Die Verantwortlichen reagierten auf die sportliche Talfahrt mit der Entlassung von Trainer Huub Stevens. Interimslösung Jens Keller soll die Mannschaft bis Saisonende betreuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hinter den Kulissen basteln die Macher unter Hochdruck am Kader für die Rückrunde. Am gestrigen Sonntag konnte Horst Heldt zumindest in der Causa Klaas-Jan Huntelaar Vollzug vermelden. Der Torjäger verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2015.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Ob Lewis Holtby in den kommenden Tagen nachziehen wird, ist völlig offen. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler, der vom Wechsel in die englische Premier League träumt, lässt den Revierklub seit Wochen darüber im Unklaren, ob er sein auslaufendes Arbeitspapier ausdehnen will oder nicht. Für den Fall, dass der U21-Nationalspieler den Klub im Januar verlässt, könnte ein Superstar die entstandene Lücke schließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wesley Sneijder wird bei Inter Mailand im Winter nach drei Jahren seinen Hut nehmen. Laut seiner Ehefrau Yolanda Sneijder-Cabau kommt für den 28-jährigen Niederländer, der italienischen Medien zufolge Thema bei ‚Königsblau‘ ist, nur der Wechsel nach Deutschland oder England infrage. Ob Heldt gewillt ist, rund 15 Millionen Euro Ablöse zu zahlen, ist allerdings fraglich.

Zudem fahndet der Manager nach einem Ersatz für Kyriakos Papadopoulos. Der Grieche fällt nach überstandener Knie-Operation mindestens bis Ende Februar aus. Ganz oben auf Heldts Liste steht Jan Kirchhoff von Mainz 05: „Das ist natürlich ein interessanter Spieler, aber ob ein Wechsel zustanden komm, dafür müssen sich drei Parteien einigen.“ Der Vertrag des 22-jährigen Abwehr-Allrounders bei den Rheinhessen läuft im Sommer aus. Ebenfalls auf der Agenda steht der Brasilianer Douglas von Twente Enschede. „Schalke 04, Borussia Dortmund, Newcastle United und Klubs aus Russland haben mich kontaktiert“, verriet der Abwehrspieler im November.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter