Real Madrid: Die Baustellen für den Sommer

von Dominik Schneider
3 min.
Real Madrid hat auf dem Transfermarkt Großes vor @Maxppp

Bei Real Madrid steht ein geschäftiger Sommer an. Neben mindestens einem Superstar, der verpflichtet werden soll, wird man versuchen, den Kader auch punktuell an anderen Stellen zu verstärken.

Haaland? Mbappé?

Der Transfersommer bei Real Madrid wird sich vorrangig um die Frage drehen, ob Erling Haaland (22) von Borussia Dortmund oder Kylian Mbappé (23) von Paris St. Germain verpflichtet werden kann. Nicht auszuschließen ist, dass die Königlichen sogar beide Superstars ins Estadio Santiago Bernabéu locken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben den wirtschaftlichen Hürden, die zwei solcher Monstertransfers mit sich bringen, müssten beide Spieler damit einverstanden sein, das Scheinwerferlicht zu teilen. Priorität besitzt in Madrid dem Vernehmen nach der ablösefreie Zugang von Mbappé. Abschreiben will man Haaland aber noch nicht, auch wenn Manchester City Berichten zufolge bereits mit einem konkreten Angebot beim Norweger vorstellig wurde. Nach FT-Infos bevorzugt Haaland einen Wechsel zu Real.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Was passiert mit Benzema?

Die Form von Karim Benzema (45 Torbeteiligungen in 34 Pflichtspielen) dürfte eigentlich keine Zweifel daran lassen, wie es mit dem französischen Routinier weitergeht. Bis 2023 ist der 34-jährige Torjäger noch an Real gebunden. Sollten die Los Blancos tatsächlich die Transfers von Haaland und Mbappé eintüten und damit eine neue Ära einläuten, könnte die Luft für das Enfant terrible dünner werden. Auch Benzema beschäftigt sich mit dieser Thematik.

Unter der Anzeige geht's weiter

Topverdiener (sollen) gehen

Das Gehaltsbudget wird im Sommer definitiv entlastet. Der mit 39 Millionen Euro Jahresgehalt extrem hoch dotierte Vertrag von Gareth Bale (32) läuft aus und den Offiziellen von Real wird eine große Last von den Schultern genommen. Auch die Arbeitspapiere von Isco und Marcelo enden nach der laufenden Spielzeit – beide keinesfalls Geringverdiener.

Eden Hazard (31) ist zwar noch bis 2024 vertraglich an Real gebunden, soll den Klub aber im Idealfall verlassen. Das Interesse aus der Premier League hält sich nach FT-Informationen hartnäckig, die wirtschaftliche Komponente einer Verpflichtung des belgischen Nationalspielers ist jedoch eine schwierige. Aufgrund seiner hohen Verletzungsanfälligkeit ist es kein leichtes Unterfangen, einen Abnehmer für den gutbezahlten Flügelstürmer zu finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Linksverteidiger gesucht

Eine weitere Baustelle im Kader der Merengues ist die Position hinten links. Mit Marcelo wird eine Klublegende seine Zelte in Madrid abbrechen. Ferland Mendy (26) ist zwar gesetzt, benötigt jedoch einen adäquaten Ersatz, da er aufgrund von Verletzungen – aktuell sind es die Adduktoren – häufiger zum Zuschauen verdammt ist.

Die Wunschlösung soll Kieran Tierney (24) sein. Der Linksverteidiger vom FC Arsenal kostet Berichten zufolge aber 60 Millionen Euro. Eher unwahrscheinlich, dass der schottische Nationalspieler Real diese Summe wert ist. Die Verpflichtung von Fran García (22) von Rayo Vallecano klingt dagegen durchaus realistisch. Der Linksfuß wurde bei Real ausgebildet und die Königlichen besitzen ohnehin noch 50 Prozent der Transferrechte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Generationenwechsel im Mittelfeld

Auch wenn Luka Modric (36) und Toni Kroos (32) noch regelmäßig Topleistungen abliefern, wird der Zahn der Zeit vor beiden Strategen nicht haltmachen. Mit Eduardo Camavinga (19) und Federico Valverde (23) stehen zwei legitimierte Nachfolger schon im Kader.

Casemiro (30) hat wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr im Tank als die zuvor genannten, doch in Madrid macht man sich bereits Gedanken über den Nachfolger des Sechsers. Aurélien Tchouaméni (22) von der AS Monaco steht offenbar ganz oben auf der Liste der Scouts. Im Werben um den französischen Nationalspieler hat Real dem Vernehmen nach derzeit die Nase vorn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter