Top-Artikel Bundesliga

Schalke 04: Breitenreiters Wunschelf für die kommende Saison

von Lukas Heimbach
3 min.
Neuer Hoffnungsträger auf Schalke: André Breitenreiter @Maxppp

Unter dem neuen Trainer André Breitenreiter sollen die Uhren in Gelsenkirchen wieder auf Null gestellt werden. Es herrscht Aufbruchstimmung im Ruhrpott. Der 41-Jährige bringt seine eigene Philosophie mit und soll eine neue Ära auf Schalke einleiten – so hofft man.

Die abgelaufene Saison will der FC Schalke 04 so schnell wie möglich abhaken. Am Ende sprang immerhin noch die Europa League für Königsblau raus. Fraglich, ob S04 den Zuschlag für Top-Transfer Johannes Geis auch bekommen hätte, wenn man die Qualifikation für das internationale Geschäft verpasst hätte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Geis und dem Brasilianer Junior Caicara ließen die ‚Knappen‘ es auf dem Transfermarkt bislang ruhig angehen. Allerdings betonte Breitenreiter zuletzt, er wolle noch mindestens drei neue Spieler.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Fragezeichen standen beim Amtsantritt des neuen Coaches auch hinter der anvisierten Formation, auf die der Ex-Paderborner auf Schalke setzen will. Nach den bisherigen Testspielen kristallisiert sich heraus, es wird ein 4-4-2 mit Doppelsechs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tor

Im königsblauen Kasten ist die Rollenverteilung klar. Ralf Fährmann ist die Nummer 1. Insbesondere, weil Fabian Giefer wieder einmal verletzt ist und noch bis Ende September mit Adduktoren-Problemen ausfällt. Als Ersatz kam der 34-jährige Michael Gspurning aus der S04-Reserve zu den Profis.

Abwehr

Wesentlich kniffliger wird die Entscheidung, wer in der Verteidigung ran darf. Der frisch verheiratete Kapitän Benedikt Höwedes konnte aufgrund einer Sprunggelenksverletzung bislang noch nicht mitwirken und wird bis zum Saisonstart sicherlich nicht fit sein. Kommt der Weltmeister zurück, ist er aber wohl gesetzt. Um den Platz an seiner Seite kämpfen Joel Matip und Matija Nastasic. Beide dürften zu Saisonbeginn Seite an Seite starten. Dahinter lauert Youngster Kaan Ayhan auf seine Chance.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rechts hinten weiß Neuzugang Junior Caicara in der Vorbereitung durchaus zu gefallen. Im Testspiel gegen den VfL Osnabrück (3:2) konnte sich der 26-Jährige sogar in die Torschützenliste eintragen. Bis zur Rückkehr von Atsuto Uchida ist der Brasilianer gesetzt – mindestens. Zudem sucht Manager Horst Heldt nach einer weiteren Alternative für die rechte Abwehrseite. Omar Elabdealloui (Olympiakos Piräus) wird gehandelt, ist als möglicher Backup aber wohl zu teuer.

Auf links darf sich Sead Kolasinac berechtigte Hoffnungen auf die Startelf machen. Der bosnische Nationalspieler konkurriert mit Dennis Aogo. In den beiden letzten Testspielen gegen Udinese Calcio (1:1) und Osnabrück durfte das Schalker Eigengewächs von Beginn an ran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Interessant ist auch die Konstellation im Mittelfeld. Youngster Max Meyer kehrte erst kürzlich von der U21-EM zurück. Fraglich, inwiefern Breitenreiter den hochtalentierten Spielmacher in sein 4-4-2 einbinden kann. Gut möglich, dass Meyer zu Saisonbeginn mit der Bank vorliebnehmen muss. Im Zentrum ist Neuzugang Geis trotz Trainingsrückstand wohl gesetzt. Neben ihm zeichnet sich ab, dass Marco Höger den Vorzug vor Roman Neustädter erhält.

Auf links hofft man, Julian Draxler bleibt bis Saisonstart fit. Dann ist der Weltmeister gesetzt. Derweil zeichnet sich auf dem rechten Flügel der Abgang von Jefferson Farfán ab. Auch Sidney Sam soll bis spätestens zum Schluss des Transferfensters einen neuen Klub gefunden haben. Hoch gehandelt wird weiterhin Xherdan Shaqiri von Inter Mailand. Der Schweizer wäre der adäquate Ersatz für Farfán. Alternative wäre Leon Goretzka, der in der Vorbereitung auf rechts zum Einsatz kam.

Angriff

Auch im Sturmzentrum soll noch frischer Wind her. Wer Schalke verstärken könnte, ist dieser Tage aber offen. John Guidetti wechselte zu Celta Vigo. Claudio Pizarro ist wohl kein Thema mehr bei S04. Einzig der Name Lasse Vibe schwebt noch durch den Raum. Konkretes zum Angreifer des IFK Göteborg gab es bisher jedoch nicht.

Dementsprechend setzt Breitenreiter voraussichtlich auf Klaas-Jan Huntelaar und Eric Maxim Choupo-Moting. Dahinter stehen derzeit nur die Eigengewächse Felix Platte, Leroy Sané und Felix Schröter bereit. Vorstellbar aber auch, dass Breitenreiter auf ein 4-2-3-1 umstellt, wenn Meyer fit ist.

Breitenreiters Wunschelf für 2015/16





Die Wunschelf von...

Pep Guardiola

Thomas Tuchel

Roger Schmidt

Lucien Favre

Dieter Hecking

Markus Weinzierl

Alexander Zorniger




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter