Kadercheck: Auf diese Startelf setzt Bayer Leverkusen

von Alexander Moritz
3 min.
Hakan Calhanoglu sagte der Nationalelf ab @Maxppp

Fußball-Deutschland scharrt voller Ungeduld mit den Adiletten, der erste Bundesliga-Spieltag ist nicht mehr weit. Bei Bayer Leverkusen hat man Anfang August den letzten Baustein gefunden, um das Personalpuzzle zu vervollständigen. Neu-Coach Roger Schmidt und sein Team sind damit startklar für den Knaller-Auftakt bei Borussia Dortmund.

Tor: An Bernd Leno, einem der konstantesten Torhüter der Bundesliga, führt auch in diesem Jahr kein Weg vorbei. Neue Nummer zwei hinter dem 22-Jährigen ist der Kroate Dario Kresic, der nach einem unbefriedigenden Halbjahr ohne Einsatz bei Mainz 05 nun die Reservebank der Bayer-Elf besetzt. Dahinter streiten sich der erfahrene David Yelldell und Youngster Niklas Lomb um den Status als Nummer drei. Der letztjährige Ersatztorwart Andrés Palop hat hingegen mit 40 Jahren seine Karriere beendet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr: Bayer hat in der Sommerpause die linke Abwehrseite neu besetzt. Während man bei dem brasilianischen Talent Wendell bereits Ende Februar Nägel mit Köpfen machte – der 20-Jährige kam für 6,5 Millionen Euro von Gremio Porto Alegre – dauerte die Suche nach einem neuen Innenverteidiger bis Anfang August. Mit Kyriakos Papadopoulos, der bei Schalke 04 nach zahlreichen Verletzungen nicht mehr wie gewünscht zum Zug kam und für ein Jahr ausgeliehen wird, konnte die Werkself dabei eine 1a-Lösung präsentieren. Leverkusens neuer Trainer Roger Schmidt hatte zuvor die fehlende Schnelligkeit von Emir Spahic und Philipp Wollscheid moniert und einen weiteren Innenverteidiger gefordert. Des Weiteren scharrt auch Talent Tin Jedvaj, der von der AS Rom ausgeliehen wurde, in der Abwehrzentrale mit den Hufen.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Ömer Toprak hat sich unterm Bayerkreuz zu einem der stärksten Innenverteidiger der Liga entwickelt und bleibt gesetzt. Rechts hinten verrichtet Giulio Donati zuverlässig seinen Dienst auf der Außenbahn. Mit Danny da Costa (Ingolstadt), Konstantinos Stafylidis (Fulham, Leihe) und Malcolm Cacutalua (Fürth, Leihe) haben Leverkusen drei Spieler aus der zweiten Reihe verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: 14,5 Millionen Euro legte Leverkusen für Königstransfer Hakan Calhanoglu vom Hamburger SV auf den Tisch. Das Transferhickhack hatte sich zuvor über mehrere Wochen hingezogen. Nun muss der Deutsch-Türke beweisen, was er für die Werkself wert ist. Die Variationsmöglichkeiten auf den offensiven Außenbahnen sind vielfältig. Mit Heung-Min Son, Josip Drmic, Julian Brandt, Robbie Kruse, Neuzugang Vladlen Yurchenko (Schachtar Donezk) sowie Rückkehrer Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig) verfügt Bayer über viele Optionen. Der bereits seit dem vergangenen Winter feststehende Wechsel von Sidney Sam zu Schalke 04 fällt bei dieser Auswahl daher kaum noch ins Gewicht.

Im defensiven Mittelfeld haben aktuell wohl Lars Bender und Gonzalo Castro die Nase vorn. Letzterer wurde aufgrund des Überangebots im offensiven Mittelfeld wieder zurückgestuft und übernimmt die Position von Emre Can, den es zum FC Liverpool zog. Als Back-Ups stehen Simon Rolfes und Stefan Reinartz zur Verfügung. Auch Levin Öztunali hofft nach einer starken U19-EM auf mehr Einsatzzeiten. Jens Hegeler (Hertha BSC) ist dagegen nicht mehr an Bord.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff: In der Sturmspitze ist Tormaschine Stefan Kießling wie jedes Jahr gesetzt. Druck macht ihm nun 17-Tore-Mann Josip Drmic, der für 6,8 Millionen Euro von Absteiger Nürnberg ins Rheinland wechselte. Ob der Schweizer in der Sturmspitze neben Kießling oder auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz kommt, hängt von der taktischen Marschroute von Trainer Schmidt ab. Vertraut dieser auf das in Leverkusen altbewährte 4-2-3-1, müsste Drmic nach außen weichen. In einem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und zwei offensiven Außen wäre für beide Raum. In einem solchen System könnte Calhanoglu allerdings nicht den klassischen Spielmacher geben. Eine weitere Alternative für die Position in vorderster Front wäre zudem auch noch Son. Für Arkadiusz Milik (Ajax Amsterdam) und Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) war dagegen kein Platz mehr. Beide wurden ein weiteres Mal verliehen. Júnior Fernándes zog ebenso von dannen (Dinamo Zagreb).

Die voraussichtliche Aufstellung:






*Kadercheck:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter