Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: Borussia Dortmund (16/18)

von Jan Lünenschloß
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Sebastian Kehl @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach dieser Saison sind einige Topspieler ablösefrei. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Aussichten und Pläne der Protagonisten.

Sebastian Kehl (33): Das Dortmunder Urgestein gehört auch im fortgeschrittenen Alter zu den Leistungsträgern beim amtierenden Meister. „Der Verein möchte mit mir verlängern. Das ist für mich ein Zeichen, dass meine guten Leistungen und meine Arbeit wertgeschätzt werden. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, meine Zeit bei Borussia Dortmund noch zu verlängern, aber im Moment ist dies noch völlig offen“, erklärt der defensive Mittelfeldspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwar liegt Kehl ein Angebot von Chicago Fire aus der MLS vor, allerdings will auch Jürgen Klopp seinen Kapitän nicht ziehen lassen: „Sebastian ist ein richtig guter Fußballer. Klar im Kopf, dynamisch, zweikampfstark. Die Erfahrung zeichnet ihn aus.“ Trotz starker Konkurrenz auf seiner Position deutet einiges darauf hin, dass Kehl seinen Kontrakt noch einmal verlängert. Zumal sich abzeichnet, dass der BVB erneut das Ticket für die Champions League löst und somit auch in der nächsten Saison einen breiten Kader braucht.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Patrick Owomoyela (33): Die Krankengeschichte des Rechtsverteidigers gleicht einer Odyssee. Seit Mai 2012 schlittert Owomoyela von einer Verletzung in die nächste. Aktuell fällt der 33-Jährige aufgrund eines Knochenödems erneut für unbestimmte Zeit aus. Bis Ende Januar plagte sich der ehemalige deutsche Nationalspieler rund fünf Monate mit einer hartnäckigen Wadenverletzung herum. In der aktuellen Spielzeit bestritt Owomoyela kein Spiel für die ‚Schwarz-Gelben‘. Dass die Dortmunder seinen Vertrag noch einmal verlängern, erscheint angesichts seines unglaublichen Verletzungspechs unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge: Zlatan Alomerovic (21)




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter