Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: VfL Wolfsburg (7/18)

von Matthias Rudolph
2 min.
Wolfsburg Alexander Madlung @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach dieser Saison sind einige Topspieler ablösefrei. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Aussichten und Pläne der Protagonisten.

Sotirios Kyrgiakos (33): Es müsste ein Wunder geschehen, wenn der Grieche die ‚Wölfe‘ zum Saisonende nicht verlassen würde. Weder unter Felix Magath noch unter Dieter Hecking stand der Ex-Frankfurter ein einziges Mal im Kader. Wohin es den Topverdiener ziehen wird, ist noch nicht abzusehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alexander Madlung (30): Der kopfballstarke Innenverteidiger wurde bereits von diversen Trainern ausgemustert und fand doch stets zurück in die Mannschaft. Nachdem ein Wintertransfer nach Nürnberg scheiterte, stand der ehemalige Berliner überraschend in drei von vier Spielen der Rückrunde in Heckings Startelf. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Madlung doch noch eine Chance auf einen neuen Kontrakt in der Autostadt hat.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Josué (33): Der Brasilianer wird im Sommer wohl den Umbauarbeiten von Manager Klaus Allofs zum Opfer fallen. Josué wird im Juli 34 und steht dem VfL beim Plan, den Kader sukzessive zu verjüngen, im Weg. Den Kapitän der Meistermannschaft zieht es wohl zurück nach Brasilien. Bereits im Winter erkundigten Klubs aus seiner Heimat nach dem einstigen Mittelfeldmotor der Wolfsburger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jan Polák (31): Ursprünglich sollte der Tscheche zum Saisonende seine Koffer packen. Unter Hecking ist der Mittelfeldspieler bislang allerdings gesetzt und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, doch noch einmal einen neuen Vertrag abgeboten zu bekommen.

Thomas Kahlenberg (29): Der Däne ist beim VfL nicht mehr als Ergänzungsspieler. Bei seinen zwölf Einsätzen wurde Kahlenberg siebenmal nur eingewechselt, unter Hecking wartet er noch auf seinen ersten Startelfeinsatz. Nach Saisonende wird sich der Nationalspieler wohl einen neuen Klub suchen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge: Marwin Hitz (25)




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter