Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: SpVgg Greuther Fürth (8/18)

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
Greuther Fürth Lasse Sobiech @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach dieser Saison sind einige Topspieler ablösefrei. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Aussichten und Pläne der Protagonisten.

Lasse Sobiech (22): Der Abwehrspieler hofft nach dem Ablauf seiner Leihe auf die Rückkehr zu Borussia Dortmund. „Ich habe mein Herz in Dortmund“, so der U21-Nationalspieler. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen: „Alles ist offen. In jeder Hinsicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sercan Sararer (23): Nach insgesamt neun Jahren wird der Offensivspieler Fürth im Sommer verlassen. Den türkischen Nationalspieler zieht es zum VfB Stuttgart.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Bernd Nehrig (26): Weil der Rechtsverteidiger derzeit nicht an Leihgabe Matthias Zimmermann vorbeikommt, erwägt er seinen Abschied: „Ich bin in einem Alter, wo man spielen muss. Wenn das in Fürth nicht mehr geht, muss ich schweren Herzens den Verein wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matthias Zimmermann (20): Der Youngster kam Anfang Januar von Borussia Mönchengladbach und avancierte auf Anhieb zum Stammspieler. Dass er auch in der kommenden Saison das Trikot der Fürther tragen wird, darf zumindest bezweifelt werden. Hält der 20-Jährige sein Niveau, wird sein Weg im Sommer zurück zu den ‚Fohlen‘ führen.

Thomas Kleine (35): Der Kapitän trug das Trikot des Aufsteigers bereits zwischen 2003 und 2007. In der aktuellen Saison absolvierte der Innenverteidiger, der seit 2010 wieder zurück ist, bis dato 18 von 22 Partien. Weil Kleine trotz fortgeschrittenen Alters bei den ‚Kleeblättern‘ nach wie vor zu den Leistungsträgern gehört, liegt die Vertragsverlängerung um ein Jahr im Bereich des Möglichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

József Varga (24): Die Leihgabe von VSC Debreceni erweist sich als echter Glücksgriff. Sein Startelfdebüt feierte der ungarische Nationalspieler am 20. Spieltag beim 2:1-Sieg auf Schalke und ist seitdem in der Mittelfeldzentrale gesetzt. Aufgrund seiner starken Leistungen wollen die Verantwortlichen den aktuell Gelb-Rot-Gesperrten am Saisonende fest unter Vertrag nehmen. „Wir versuchen alles, um doch noch einen Kauf möglich zu machen“, erklärt Sportchef Rouven Schröder.

Milorad Peković (35): Ob der Kontrakt des Routiniers nochmals verlängert wird, darf zumindest bezweifelt werden. Im Saisonverlauf kam der ehemalige Mainzer nur selten über den Status des Ergänzungsspielers hinauskam.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge: Issa Ndoye (27), Heinrich Schmidtgal (27), Johannes Geis (19), Christopher Nöthe (25), Gerald Asamoah (34), Kingsley Onuegbu (26), Franck Ohandza (21)




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter