Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: Schalke 04 (17/18)

von Matthias Rudolph
3 min.
Schalke 04 Raffael Caetano de Araújo @Maxppp

Nach dem Transfermarkt ist vor dem Transfermarkt. Bereits frühzeitig planen die Manager in Abstimmung mit ihren Trainern die Kader für die kommende Spielzeit. FussballTransfers wirft einen Blick darauf, was die Vereine mit den Spielern ohne langfristige Verträge vorhaben.

Christoph Metzelder (32): Bereits im Oktober machte der Innenverteidiger klar, dass sich seine Zeit auf Schalke dem Ende entgegen neigt: „Ich gehe im Hinblick auf die derzeitige Situation davon aus, dass im Sommer für mich in Schalke Schluss ist. In diese Richtung gehen auch meine Planungen.“ Für ‚Metze‘ gibt es verschiedene Optionen, die er derzeit prüft. Ein Engagement in der Major League Soccer hält der Ex-Nationalspieler für „sehr, sehr interessant“. Aber auch eine Rückkehr zu seinem Heimatklub TuS Haltern zieht Metzelder in Betracht: „Vielleicht bin ich aber doch so verrückt, das auch noch mal zu machen.“ Zudem ist die Beendigung seiner Karriere für den kopfballstarken Abwehrspieler „durchaus möglich“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Christoph Moritz (23): Der Mittelfeldspieler hat sich bereits entschieden. Nach Ablauf der Saison wird Moritz eine neue Herausforderung bei Mainz 05 suchen. Bereits im Januar unterschrieb der Sechser bis 2017.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Raffael (27): Die Leihgabe von Dynamo Kiew würde gerne in Gelsenkirchen bleiben. „Ich werde jetzt das halbe Jahr Vollgas geben. Ich werde alles tun, damit ich bleiben kann. Wenn Schalke mich kaufen will, ist bereits alles geregelt“, erklärte der Brasilianer kurz nach seiner Unterschrift. Da die ‚Knappen‘ jedoch dem Vernehmen nach rund sechs Millionen Euro für den Ex-Herthaner hinblättern müssten, ist der Kauf eher unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ibrahim Afellay (26): Als der Niederländer vom FC Barcelona seine Unterschrift unter den Leihvertrag auf Schalke setzte, rieben sich Verantwortliche und Fans gleichermaßen die Hände. Nachdem seine Formkurve zunächst anstieg, wurde Afellay allerdings erneut von Verletzungen zurückgeworfen. Stand heute wird der Nationalspieler Schalke nach Saisonende wieder verlassen. „Davon gehe ich aus“, erklärte Manager Horst Heldt kürzlich.

Ciprian Marica (27): Was mit dem Ex-Stuttgarter passieren wird, steht aktuell noch in den Sternen. Nachdem der rumänische Angreifer zu Rückrundenbeginn unter Jens Keller gesetzt war, zog er sich Ende Januar eine Meniskusverletzung zu. Da Trainer Keller wohl zum Saisonende gehen muss, wird der neue Coach entscheiden, ob Marica ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung unterbreitet wird. Die Leistungen in den vergangenen Jahren lassen dies aber nicht unbedingt erwarten.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter