Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: SC Freiburg (13/18)

von Jan Lünenschloß
3 min.
SC Freiburg @Maxppp

Nach dem Transfermarkt ist vor dem Transfermarkt. Bereits frühzeitig planen die Manager in Abstimmung mit ihren Trainern die Kader für die kommende Spielzeit. FussballTransfers wirft einen Blick darauf, was die Vereine mit den Spielern ohne langfristige Verträge vorhaben.

Jan Rosenthal (26): Wenn es nach den Verantwortlichen des SC Freiburg geht, hat der offensiv variabel einsetzbare Stürmer eine Zukunft bei den Breisgauern. „Es gab mit Jan schon das ein oder andere Gespräch. Wir sind in ständigem Austausch und können uns gut vorstellen, mit ihm weiterzumachen. Ich denke, er kann das auch. In den nächsten Wochen wird es sicher noch Gespräche geben“, erklärt Sportdirektor Dirk Dufner. In der aktuellen Spielzeit bestritt Rosenthal 13 Ligaspiele für den ‚Sportclub‘. Durch ordentliche Leistungen steht der Vertragsverlängerung des 26-Jährigen kaum etwas im Weg. Einzig Rosenthal selbst muss noch sein Okay geben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erik Jendrišek (26): Die Lage des Mittelstürmers gestaltet sich schwieriger als bei Rosenthal. Nur neun Saisoneinsätze zeugen von Jendrišeks schwerem Stand im Angriff der Baden-Württemberger. Bei einem entsprechenden Angebot könnten sich die Wege von Spieler und Klub zum Saisonende trennen. „Erik kommt immer wieder zu Einsätzen, aber wenn der Spieler sagt, er habe einen Verein gefunden, zu dem er unbedingt möchte, würden wir ihn abgeben. Da muss ein klares Signal vom Spieler kommen“, befeuert Dufner den Abgang des Angreifers.

Lese-Tipp FC Bayern: Rangnick teurer als gedacht?

Ezequiel Calvente (22): Die Leihgabe von Betis Sevilla verletzte sich im November des vergangenen Jahres schwer und musste sich bis Januar gedulden, um wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einzusteigen. Zwei magere Bundesligaeinsätze reichten aller Wahrscheinlichkeit nicht, um die Freiburger Verantwortlichen von Calventes Qualitäten zu überzeugen und die vereinbarte Kaufoption zu ziehen. Die Rückkehr nach Spanien deutet sich an. In Sevilla läuft Calventes Vertrag noch bis 2014.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ivan Santini (23): Dass Santini über das Saisonende hinaus für Freiburg aufläuft, gilt als nahezu ausgeschlossen. Schon in der Wintertransferphase stand die Leihgabe vom kroatischen Erstligisten NK Zadar auf der Abschussliste. „Bei Ivan Santini ist es ja bekannt. Er kommt hier eben nicht zu Einsätzen, deswegen wäre es für ihn besser, wenn er eine neue Herausforderung sucht“, sieht Dufner keine Chance auf eine weitere Beschäftigung. Von der Kaufoption für den Angreifer werden die Freiburger keinen Gebrauch machen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter