Bayer Leverkusen: Das sind die Transferpläne im Winter

von Kevin Niekamp
3 min.
Bayer bemüht sich um Kampl und Höjbjerg @Maxppp

Bayer Leverkusen sucht insbesondere für den Defensivbereich weiter Verstärkungen und könnte im Winter den ein oder anderen Transfer realisieren. Dabei wird womöglich der Ex-Klub von Trainer Roger Schmidt eines der vorrangigen Ziele der Leverkusener Transferbemühungen.

Bayer Leverkusen spielt unter Roger Schmidt eine starke Hinrunde, die der Klub im besten Fall auf dem dritten Tabellenplatz abschließen könnte. Sicher dabei ist die ‚Werkself‘ im nächsten Jahr im Achtelfinale der Champions League und des DFB-Pokals. Um auf allen drei Hochzeiten zu bestehen, könnte der dünne Bayer-Kader im Winter aufgestockt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Priorität genießt dabei die Besetzung der Rechtsverteidiger-Position. Weder Roberto Hilbert noch Giulio Donati konnten dort vollends überzeugen. Der von der AS Rom ausgeliehene Tin Jedvaj soll wenn möglich gehalten werden, jedoch ist der Kroate langfristig für die Position neben Ömer Toprak in der Innenverteidigung eingeplant.

Lese-Tipp Hoeneß: Alonso-Verpflichtung „wahrscheinlich unmöglich“

Bei Arsenals Hector Bellerin, der diese Saison aufgrund der Verletzungsprobleme bei den ‚Gunners‘ einige Einsätze von Arsène Wenger bekam, beißen die Leverkusener wohl auf Granit. Der junge Spanier, bei dem man angeklopft hat, dürfte nicht zu haben sein, da die Arsenal-Abwehr selbst mit allen Spielern an Bord äußerst dünn besetzt ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht lange fackeln würden Rudi Völler und Co., wenn Martín Montoya vom FC Barcelona auf den Markt kommen würde. Der Rechtsverteidiger ist es leid, auf der Bank zu sitzen und drängt auf seinen Abschied. Bislang blocken die Katalanen alle Anfragen ab – auch wegen des Verbots, in 2015 neue Spieler zu verpflichten. Bayer bleibt dran.

Wildert Schmidt in Salzburg?

Möglicher Ersatzkandidat wäre Cedric Soares. Der 23-Jährige überzeugte mit starken Leistungen bei Schalkes Champions-League-Gegner Sporting Lissabon, würde jedoch mehr als zehn Millionen Euro Ablöse kosten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine weitere Option für die Abwehr ist Andre Ramalho. Den Brasilianer kennt Roger Schmidt aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg. Interessant ist dabei vor allem die Tatsache, dass der Vertrag im Sommer ausläuft. Der 22-Jährige ist ein reiner Innenverteidiger und könnte in Zukunft die Position von Emir Spahic bekleiden.

Auch im Mittelfeld könnte sich bei Bayer im Winter und mit vorausschauendem Blick auf den Sommer etwas tun. Simon Rolfes hat sein Karriereende angekündigt und die Personalie Christoph Kramer ist noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Folgt Höjbjerg auf Kroos?

Neben Borussia Mönchengladbach und dem FC Sevillla soll auch Bayer Interesse an einer Leihe von Pierre-Emile Höjbjerg bekundet haben. Vorteil für Bayer: Der FC Bayern machte mit Spielern, die sich in Leverkusen weiterentwickeln sollten, in der Vergangenheit gute Erfahrungen. Emre Can und Toni Kroos sind die besten Beispiele.

Im Offensivbereich ist der Werksklub in der Topbesetzung gut aufgestellt, doch vor allem in der zweiten Reihe wird es bei eventuellen Ausfällen eng. Kevin Kampl, ebenfalls von Schmidts Ex-Verein Salzburg, ist ein Kandidat. Die Chancen von Bayer steigen, da Borussia Dortmund bereits angekündigt hat, sich nicht mit dem Spieler zu beschäftigen.

Und auch der kroatische Stürmer Andrej Kramaric von HNK Rijeka, der in 21 Spielen 18 Tore erzielt hat, steht auf der Bayer-Liste. Fraglich ist, ob ein dritter Stürmer im System von Roger Schmidt Sinn ergibt.

Kruse und Öztunali brauchen Spielpraxis

Auf Leihbasis verlassen könnte den Klub Robbie Kruse. Der Australier kommt nach seinem Kreuzbandriss langsam zurück, braucht aber deutlich mehr Spielpraxis, um an die Form anzuknüpfen, die die Bayer-Verantwortlichen einst dazu veranlasste, den Flügelspieler zu verpflichten.

Ebenfalls ausgeliehen werden soll Levin Öztunali. Der Mittelfeldmann kommt nicht an Rolfes, Castro und Bender vorbei. Wie der ‚kicker‘ am heutigen Donnerstag berichtet, soll der Uwe Seeler-Enkel an einen Topklub aus der zweiten Liga verliehen werden.

Auch Stefan Reinartz wird Leverkusen wohl spätestens im Sommer verlassen. Die rheinischen Nachbarn Borussia Mänchengladbach und der 1. FC Köln sollen schon beim 25-Jährigen vorgefühlt haben. Sollten weitere Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld kommen, könnte Reinartz aber womöglich schon im Winter wechseln.




Die Transferpläne der Bundesligisten:

*- Borussia Dortmund

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter