Borussia Dortmund: Das sind die Transferpläne im Winter

von Remo Schatz
4 min.
Vor allem im Sturm und im Mittelfeld könnte beim BVB etwas passieren @Maxppp

Am heutigen Dienstagabend geht es für Borussia Dortmund um den Gruppensieg in der Champions League. Aller Voraussicht nach reicht dem BVB beim abschließenden Heimspiel gegen den RSC Anderlecht ein Punkt, um bei der Achtelfinal-Auslosung den härtesten Gegnern aus dem Weg gehen zu können. Hinter den Kulissen wird aber bereits der Transferschlachtplan für den Januar ausgetüftelt. FussballTransfers fasst die Gerüchte und Spekulationen zusammen.

Zumindest in der Bundesliga war die Hinrunde von Borussia Dortmund bislang eine Zeit zum Vergessen. Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr fand sich das Team von Trainer Jürgen Klopp phasenweise auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Der aktuell 14. Tabellenplatz ist nur wenig befriedigender. Im Winter könnte daher in allen Mannschaftsteilen etwas passieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Diese Spieler könnten die Koffer packen

Die schmerzhaftesten Abgänge drohen dem BVB wohl erst im Sommer. Mit Marco Reus und Ilkay Gündogan werfen die Verluste von zwei Stars seit Wochen ihre beängstigenden Schatten voraus. Dass den Revierklub bereits im Winter wichtige Spieler verlassen, ist eher unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz brodelt die Gerüchteküche fleißig vor sich hin.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Marcel Schmelzer wird das Fußballjahr 2014 wohl nicht in allzu guter Erinnerung behalten. Für die WM wurde der Linksverteidiger nicht nominiert. Erik Durm hingegen darf sich seit dem 13. Juli Weltmeister nennen. Und auch im Klub hat der umgelernte Stürmer ‚Schmelle‘ mehr und mehr den Rang abgelaufen. Der 26-Jährige wird daher mit einem Winterwechsel zu Spartak Moskau und jüngst Juventus Turin, Inter Mailand und dem SSC Neapel in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um den diesjährigen Königstransfer Ciro Immobile sowie den letztjährigen Henrikh Mkhitaryan kursieren nach bislang schwachen Saisonleistungen ebenfalls Gerüchte. Der Mittelstürmer soll mit einer Rückkehr in seine italienische Heimat liebäugeln. Der AC Mailand hat angeblich bereits angeklopft. Von Seiten des Beraters wurden die Wechselabsichten aber bereits dementiert.

Mkhitaryan soll in England hoch im Kurs stehen. Der FC Liverpool will den Mittelfeldmotor, dem in der laufenden Bundesliga-Saison bislang lediglich eine Torvorlage gelang und der von vielen Medien zum Gesicht der BVB-Krise auserkoren wurde, an die Anfield Road lotsen. Die ‚Reds‘ zogen beim Wechsel des Armeniers 2013 den Kürzeren, haben den 25-Jährigen aber nicht aus den Augen verloren. Daneben soll auch Arsène Wenger auf der Suche nach einem spielstarken zentralen Mittelfeldspieler für den FC Arsenal auf Mkhitaryan gestoßen sein. Sowohl zu dem einen als auch zu dem anderen Premier League-Klub ist ein Wechsel aber eher unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Diese Spieler stehen auf der Einkaufsliste

So unwahrscheinlich Abgänge im Januar beim BVB sind, desto wahrscheinlicher erscheinen angesichts der sportlichen Krise Neuzugänge. Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, nehmen BVB-Scouts am heutigen Dienstagabend Mittelstürmer Breel Embolo vom FC Basel beim Champions League-Spiel gegen den FC Liverpool unter die Lupe. Die schwarz-gelben Spielerbeobachter werden aber nicht alleine auf der Tribüne sitzen. Laut der Tageszeitung haben sich gleich 20 Scouts – unter anderem auch vom VfL Wolfsburg und FC Bayern München angesagt.

Ein weiterer Stürmer im BVB-Fokus ist Andrej Kramaric von HNK Rijeka. Der bullige Mittelstürmer wurde dem Vernehmen nach schon mehrfach von BVB-Scouts beobachtet. In der laufenden Saison erzielte der 23-jährige Kroate in 27 Pflichtspielen herausragende 28 Tore. Sollte Dortmund den Zuschlag erhalten, könnte der vierfache Nationalspieler ein waschechtes Winterschnäppchen werden, da der Vertrag im kommenden Sommer ausläuft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Verstärkung für das Mittelfeld wurde zuletzt Sami Khedira gehandelt. Die Zukunft des Weltmeisters bei Real Madrid ist ungeklärt. Eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags ist ebenso denkbar wie ein Vereinswechsel. Für Dortmund wäre Khedira wohl ein absoluter Glücksgriff. Problem könnten die Gehaltsvorstellungen von Khedira sein. Wahrscheinlich ist eher die Vertragsunterschrift von Héctor Herrera vom FC Porto. Der defensive Mittelfeldspieler wurde am gestrigen Montag von mexikanischen Medien mit dem Bundesligisten in Verbindung gebracht. Die Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro würde der BVB aber sicher nicht bezahlen.

Talente im Fokus

Eine Investition in die Zukunft wäre die Verpflichtung des norwegischen Supertalents Martin Ödegaard. Das 15-jährige Wunderkind steht bei nahezu jedem europäischen Topklub auf dem Wunschzettel und kann ab Januar bei einem neuen Verein unterschreiben.

Ödegaard ist allerdings bei weitem nicht das einzige vielversprechende Talent, das Dortmund auf dem Schirm hat. Innenverteidiger Antonio Milic von Hajduk Split wurde genau wie Sokol Cikalleshi von RNK Split beim Stadtderby beider Klubs am Sonntag beobachtet. Hinzu kommen Bilal Ould-Chikh (FC Twente Enschede), Youri Tielemans und Dennis Praet (beide RSC Anderlecht) die seit Monaten auf dem Wunschzettel des BVB stehen und bei denen die Borussia womöglich schon im Winter zuschlagen könnte.




Die Transferpläne der Bundesligisten:

*- FC Augsburg

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter