Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: FC Augsburg (17/18)

von Lukas Heimbach
3 min.
FC Augsburg @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Anfang September geschlossen, die ersten acht Spieltage sind absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und welcher Neuzugang enttäuscht bislang?

Volltreffer

Fehlanzeige

Lese-Tipp Bundesliga: Mit sechs Teams in die Champions League?

Verstärkung

Halil Altintop (Trabzonspor/ablösefrei): Dank der großen Bundesligaerfahrung des 30-jährigen Deutsch-Türken konnte sich Altintop sehr gut im Spiel der ‚Fuggerstädter‘ zurechtfinden und ist als echte Verstärkung einzustufen. Zu früheren Bundesligazeiten noch eher als lauffauler Stürmer verschrien, stellt sich Altintop unter Coach Markus Weinzierl diszipliniert in den Dienst der Mannschaft. Zudem konnte der gebürtige Gelsenkirchener bisher zwei Tore selbst erzielen.

Arkadiusz Milik (Bayer Leverkusen/Leihe): Mit dem Polen gelang den Augsburgern ein sehr interessantes Leihgeschäft. Da dem 19-jährigen Mittelstürmer in Leverkusen noch nicht die Rolle als erster Kießling-Ersatz zugetraut wurde, befand Sportchef Rudi Völler es als sinnvoller, ihn zu verleihen. Nach Bobadillas früher Verletzung ließ man sich in Augsburg nicht zweimal bitten und schnappte zu. Zwar wurde der groß aufgeschossene Pole, der häufig mit seinem Landsmann Robert Lewandowski oder Dimitar Berbatov verglichen wird, bisher erst dreimal von Trainer Weinzierl eingewechselt, konnte in diesen Kurzeinsätzen aber bereits andeuten, dass er eine echte Verstärkung sein kann. Gegen Borussia Mönchengladbach gelang ihm sogar schon der späte Ausgleichtreffer zum 2:2 Endstand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Interessante Vertragsklausel im Leihvertrag ist zudem, dass sich die Leihgebühr des Polen mit jedem Einsatz verringert, da Bayer explizit wünscht, dass Milik möglichst viel Spielpraxis sammelt. Jedoch erhöht sich der Betrag, wenn der FCA den Klassenverbleib schafft.

Mitläufer

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart/Leihe): Die Leihgabe aus dem Schwabenland kam bisher in allen Saisonspielen zum Einsatz, konnte dabei aber noch zu selten Akzente setzen. Obwohl der 20-Jährige defensiv sehr gut im 4-1-4-1-System der Augsburger arbeitet, hat der Youngster gerade im Offensivbereich noch einiges an Luft nach oben.

Marwin Hitz (VfL Wolfsburg/ablösefrei): Der Schweizer Torhüter, der in der Autostadt Wolfsburg nie an Kapitän Diego Benaglio vorbeikam, führt einen Dreikampf mit Mohamed Amsif und Oldie Alexander Manninger. Bisher kam er zu zwei Einsätzen in dieser Saison und machte in diesen die bisher beste Figur des Torwart-Trios. Gut möglich, dass nach Simon Jentzsch wieder ein ehemaliger Wolfsburger die neue Nummer 1 im Kasten des FCA wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung

Fehlanzeige

Ohne Bewertung

Raúl Bobadilla (FC Basel/2 Mio. Euro): Der Ex-Gladbacher Raúl Bobadilla ist der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Satte zwei Millionen Euro ließen sich die Augsburger die Dienste des Argentiniers kosten. Umso geschockter war man, als sich der 26-Jährige gleich am ersten Spieltag einen Innenbandriss im Knie zuzog und dadurch längere Zeit verletzt ausfällt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jeong-Ho Hong (Jeju United/850.000 Euro): Der Südkoreaner soll die Lücke schließen, die die Abgewanderten Gibril Sankoh (Henan Jianye/China) und Sebastian Langkamp (Hertha BSC) in der Innenverteidigung hinterlassen haben.

Mathias Fetsch (Kickers Offenbach/200.000 Euro)

Panagiotis Vlachodimos (Olympiakos Piräus/Leihe)

Fazit: Mit dem Transfer von Raúl Bobadilla wollten die Augsburger in dieser Saison endlich einmal etwas riskieren und prompt verletzte sich der Argentinier schwer. Trotzdem spielt der FCA bis dato eine gute Saison, was nicht zuletzt an den zufriedenstellenden Transfers liegt. Zehn Punkte konnten die Schwaben in nur acht Partien sammeln – bereits ein Punkt mehr als in der gesamten Hinrunde der letzten Saison. Spieler wie Altintop oder Holzhauser passen offensichtlich gut ins Konzept von Trainer Markus Weinzierl und vom 19-jährigen Milik können die ‚Fuggerstädter‘ sich noch einiges erhoffen. Negativ zu betrachten ist jedoch, dass Augsburg einige Neuverpflichtungen wiederum nur ausleihen konnte, sodass am Saisonende erneut der Wegfall von Leistungsträgern droht.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter