Die Transfer-Fahrpläne der Bundesligisten: FC Bayern München (7/18)

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
Bayern München Javier Martínez Aginaga @Maxppp

Die Vorbereitung auf die 50. Bundesliga-Saison ist in vollem Gange. Einige Manager wollen noch kräftig investieren, andere versuchen, durch Spielerverkäufe die Kosten zu senken. FussballTransfers beleuchtet die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Die kommende Bundesligasaison ist für den FC Bayern München nicht weniger als eine Frage der Ehre. Der Rekordmeister ist nach zwei Spielzeiten ohne Meisterschaft in der Bringschuld. „Unser Ziel ist es, den Titel zu gewinnen“, sagt Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Mit Dante (Borussia Mönchengladbach), Tom Starke (TSG Hoffenheim), Xherdan Shaqiri (FC Basel), Claudio Pizarro (Werder Bremen) und Mario Mandžukić (VfL Wolfsburg) ist die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes vor allem in der Breite verstärkt worden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem kam mit Matthias Sammer ein neuer Sportvorstand. Der 44-Jährige löste den glücklosen Christian Nerlinger ab und soll den Spielern ihre vermeintlich verlorengegangene Siegermentalität zurückgeben.

Lese-Tipp Bayerns Guerreiro: „BVB ein wichtiger Teil meines Lebens“

Offen im Kader ist nach wie vor ein adäquater Partner für Bastian Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld des Rekordmeisters. Wunschkandidat der Verantwortlichen ist Javi Martínez von Athletic Bilbao. Die Basken rufen für den 23-jährigen spanischen Nationalspieler, dessen Vertrag noch bis 2016 datiert ist, 40 Millionen Euro Ablöse auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unanständig“ nennt Heynckes die Ablöseforderung, „Javi ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung, er hat einen Marktwert von 22 bis 23 Millionen Euro.“ Sammer lässt sich von den Treueschwüren des jungen Spaniers nicht beeindrucken. Sollte Martínez Wechselbereitschaft signalisieren, „ist es so, dass wir wieder aktiv werden würden.

Als mögliche Alternative für Martínez haben die Verantwortlichen Lars Bender von Bayer Leverkusen ausgemacht. Der 23-jährige Nationalspieler verlängerte seinen Kontrakt bei der ‚Werkself‘ im Frühjahr bis 2017, im Vergleich zu Martínez wäre er aber fast schon ein Schnäppchen. „Es gibt bei jedem Spieler einen Preis, und wenn wir bereit sind, diesen zu zahlen, ist es vorstellbar, das der Spieler das Trikot des FC Bayern trägt“, gibt sich Rummenigge gegenüber der ‚Bild‘ optimistisch. Niederländischen Medien zufolge ist auch Nigel de Jong von Manchester City Thema an der Säbener Straße. Der Vertrag des 27-jährigen bei den ‚Citizens‘ endet 2013.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gegenüber der ‚Sport Bild‘ schließt Rummenigge die Verpflichtung eines weiteren Außenverteidigers kategorisch aus: „Sowohl Rafinha als auch David Alaba fallen nicht so lange aus, dass sie nicht bis zum Saisonstart zurück sind. Ein Transfer wäre idiotisch.“ Alaba zog sich im Testspiel gegen den SSC Neapel (2:3) einen Ermüdungsbruch im linken Fuß zu und muss operiert werden.




*Verwandte Themen

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter