FT-Scouting – diese Youngsters wollen die Bundesliga aufmischen: Marvin Friedrich

von Alexander Moritz
2 min.
Marvin Friedrich will seine Chance bei Schalke 04 nutzen @Maxppp

Die 52. Bundesliga-Saison ist in vollem Gang. Dass die Teams den Jugendtrend der vergangenen Jahre fortsetzen, ist zu erwarten, zumal immer mehr hoffnungsvolle Talente in den Profifußball drängen. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Jungstars, die gute Aussichten haben, in dieser Saison ihren Durchbruch zu schaffen.

Bei Schalke 04 hat man schon lange aus der Not eine Tugend gemacht. Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison schenkten die ‚Königsblauen‘ aufgrund der durch zahlreiche Verletzungen hervorgerufenen Personalknappheit einigen ‚Jungen Wilden‘ wie Kaan Ayhan, Sead Kolasinac, Leon Goretzka und Max Meyer dauerhaft das Vertrauen. Mit Marvin Friedrich steht nun das nächste hoffnungsvolle Talent aus der ‚Knappenschmiede‘ in den Startlöchern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verteidiger mit Offensivdrang

Am Samstag beim Gastspiel der Schalker in Hoffenheim kam Friedrich bereits zur Halbzeit für den mit einer Kopfverletzung ausgewechselten Roman Neustädter in die Partie. Der 18-Jährige rückte in die Innenverteidigung machte dort über weite Strecken einen ordentlichen Job. Mit Friedrich stand in Durchgang zwei hinten die Null, auch wenn die Hoffenheimer nicht mehr jeden Angriff mit der letzten Konsequenz zu Ende spielten.

Lese-Tipp Schalkes Jugend-Abwehrchef in die Bundesliga

Dafür traute sich der hochgewachsene Abwehrmann in der Offensive etwas zu. So verhalf er nur vier Minuten nach seiner Einwechslung Eric Maxim Choupo-Moting mit einem schönen Pass in die Spitze zu einer Gelegenheit. Auch bei Standards wagte sich Friedrich nach vorne und hätte den Schalker Offensivbemühungen nach 67 Minuten neues Leben einhauchen können. Nach einem Eckball von Tranquillo Barnetta stieg der U19-Europameister hoch, setzte den Kopfball aber knapp über das Gehäuse der TSG.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon dreimal Bundesliga-Luft geschnuppert

Der Einsatz in Hoffenheim war das dritte Bundesliga-Spiel des Youngsters, der zuvor bereits bei Borussia Mönchengladbach (1:4) und gegen Eintracht Frankfurt (2:2) zu zwei Kurzeinsätzen gekommen war. Sein hauptsächliches Betätigungsfeld liegt aber (noch) bei der Schalker U23, die in der Regionalliga West gegen den Abstieg kämpft. In seinem ersten Jahr bei den Senioren kam Friedrich in der aktuellen Spielzeit insgesamt sechsmal für die Elf von Jürgen Luginger zum Einsatz.

Auf Schalke setzt man große Hoffnungen in Friedrich. Das belegen nicht nur die jüngsten Einwechslungen in der Bundesliga. „Er hat bislang einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte S04-Coach Jens Keller zuletzt über den Nachwuchsmann, „wir haben Vertrauen in Marvin.“ Und auch die nächste Bewährungschance scheint nicht allzu weit entfernt zu sein: Stamm-Innenverteidiger Joel Matip ist nach seiner Gelb-Roten Karte im Kraichgau im nächsten Heimspiel gegen Hertha BSC gesperrt. Vielleicht ein Fall für Friedrich.





*Diese Youngsters wollen die Bundesliga aufmischen:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter