FT-Scouting – diese Youngsters wollen die Bundesliga aufmischen: Tolcay Cigerci

von Alexander Moritz
2 min.
Tolcay Cigerci will sich beim HSV durchsetzen @Maxppp

Die 52. Bundesliga-Saison ist in vollem Gang. Dass die Teams den Jugendtrend der vergangenen Jahre fortsetzen, ist zu erwarten, zumal immer mehr hoffnungsvolle Talente in den Profifußball drängen. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Jungstars, die gute Aussichten haben, in dieser Saison ihren Durchbruch zu schaffen.

Mit dem fünften Spiel ohne eigenen Treffer hat der Hamburger SV am Mittwoch bei der 0:1-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach nicht nur den Saisonstart endgültig in den Sand gesetzt, sondern auch den Uralt-Negativrekord des VfL Bochum, der zu Beginn der Saison 1979/80 ebenfalls in den ersten fünf Partien ohne Torerfolg blieb, eingestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bundesliga-Debüt in Mönchengladbach

Zeit für neue Helden, dachte sich wohl auch der neue HSV-Coach Joe Zinnbauer, der in seinem zweiten Spiel als Cheftrainer der Profis gleich zweien seiner Schützlinge aus der Regionalliga-Mannschaft zum Debüt in der Bundesliga verhalf. Neben Rechtsverteidiger Ashton-Philipp Götz, der in der Nachspielzeit für Dennis Diekmeier in die Partie kam, betrat dabei auch Tolcay Cigerci zum ersten Mal die große Fußball-Bühne.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Der kleine Bruder von Tolga, der für den VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC bisher in 39 Bundesliga-Spielen zum Einsatz kam, wurde in der 73. Minute für Zoltán Stieber eingewechselt, konnte die Niederlage aber freilich auch nicht mehr abwenden. Zumindest durfte der 19-Jährige aber schon einmal andeuten, was ihn in der kurzen Zeit bei der Reserve der Hanseaten zum absoluten Leistungsträger werden ließ.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schlüsselspieler im Regionalliga-Team

Schnell, ballsicher, mit Zug zum Tor: Nach seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg zum HSV in diesem Sommer hatte der zentrale Mittelfeldspieler in seinem ersten Jahr im Seniorenbereich zumindest im Viertliga-Team der Hamburger schnell einen Platz in der Startelf sicher. In neun Partien konnte der Deutsch-Türke insgesamt fünf Tore und vier Assists für sich verbuchen. Damit hatte er maßgeblichen Anteil am Höhenflug des HSV II, der in der Regionalliga Nord bisher verlustpunktfrei die Tabelle anführt.

In Hamburg hat Cigerci im Sommer seinen ersten Profivertrag bis 2016 unterzeichnet. Und die Chancen auf weitere Einsätze stehen unter Trainer Joe Zinnbauer äußerst gut, hatte der 44-Jährige doch kurz nach seinem Amtsantritt bei den Profis offensiv verlauten lassen: „Wir haben einige Spieler in der U23, die einmal in der Bundesliga spielen können. Wenn es oben nicht passt, hole ich Spieler hoch. Da kenne ich kein Pardon.” Den Worten ließ der Übungsleiter nun unter der Woche bereits erste Taten folgen. Nun ist es an Cigerci, diese Chance auch zu nutzen.

Unter der Anzeige geht's weiter






*Diese Youngsters wollen die Bundesliga aufmischen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter