Schalke 04: Die Wunschelf von Domenico Tedesco

von Tristan Bernert
2 min.
Domenico Tedesco bastelt an seiner Elf für die neue Saison @Maxppp

Die Vizemeisterschaft ist für den FC Schalke 04 gleichbedeutend mit der Rückkehr in die Champions League. Für Manager Christian Heidel stand in den vergangenen Monaten also die Verbreiterung des Kaders auf der To-Do-Liste. Das Ergebnis: Schalke ist auf vielen Positionen doppelt besetzt. Trainer Domenico Tedesco hat die Qual der Wahl.

Tor

Kapitän Ralf Fährmann ist Schalker Identifikationsfigur und unumstrittene Nummer eins im königsblauen Tor. Alexander Nübel und Michael Langer machen unter sich aus, wer den 29-Jährigen im Verletzungsfall vertreten darf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Größe ist Trumpf, dachte sich Manager Christian Heidel offenbar bei der Zusammenstellung der Schalker Innenverteidigung. Neben dem gesetzten Naldo (1,98 Meter) wird wahrscheinlich 1,96 Meter-Neuzugang Salif Sané auflaufen. Die Dreierkette komplettiert Matija Nastasic, der auch aufgrund seines starken linken Fußes die Nase vor Thilo Kehrer und Benjamin Stambouli hat.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Flankiert werden die drei Innenverteidiger von zwei Flügelspielern, die in der Defensive zu einer Fünferkette verschieben, bei Ballbesitz jedoch deutlich offensiver agieren. Nach seiner bärenstarken Saison 2017/18 ist Daniel Caligiuri auf rechts gesetzt. Links sieht die Lage deutlich schwieriger aus. Bastian Oczipka fällt langfristig aus, Abdul Rahman Baba ist nach seiner schweren Knieverletzung aus dem Januar 2017 immer noch nicht richtig fit. Sollte der Ghanaer das vor dem ersten Spieltag noch werden, ist er wohl vorläufig gesetzt. Ansonsten kommt noch Ersatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

In der Schaltzentrale muss Schalke die Abgänge von Leon Goretzka und Max Meyer kompensieren. Eine Schlüsselrolle wird dabei wohl Neuzugang Omar Mascarell von Eintracht Frankfurt einnehmen. Beste Karten auf den Platz neben dem zweikampfstarken Spanier hat derzeit wohl Nabil Bentaleb, der mit seiner starken Spieleröffnung und langen Bällen Mascarells Qualitäten gut ergänzt. Suat Serdar Weston McKennie werden jedoch gehörig Druck auf das Duo ausüben und auf ihre Einsatzzeiten kommen.

Auf den Zehner-Positionen ist der Konkurrenzkampf ähnlich groß. Yehven Konoplyanka, Amine Harit und Breel Embolo bewerben sich um die zwei Plätze in der Startelf. Auch Neuzugang Mark Uth könnte hier zum Einsatz kommen, wenn Tedesco nicht auf Guido Burgstaller als waschechten Neuner verzichten will. Der Trainer hat die Qual der Wahl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff

In der Regel verlässt sich Königsblau auf eine einzelne Sturmspitze und auch hier drängen sich mehrere Kandidaten auf. Burgstaller hat nach einer starken Vorsaison auch 2018/19 gute Chancen auf regelmäßige Einsatzzeit, mit Uth nun jedoch einen starken Konkurrenten. Embolo könnte theoretisch auch auf der Neun agieren, ist jedoch wohl für andere Positionen vorgesehen. Cedric Teuchert und Franco Di Santo – sofern sie im September noch auf Schalke sind – haben nur Außenseiterchancen.

Die Wunschelf

von Borussia Dortmund

Unter der Anzeige geht's weiter

von Borussia Mönchengladbach

des FC Liverpool

von Bayer Leverkusen

[von Real Madrid
->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/zeit-nach-ronaldo-die-wunschelf-von-real-trainer-lopetegui_93658]

des FC Barcelona

von RB Leipzig

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter