Wintertransfermarkt: Das plant der VfB Stuttgart (2/18)

von Matthias Rudolph
3 min.
VfB Stuttgart Sekou Cissé @Maxppp

Das Team des VfB Stuttgart könnte in der Winterpause einen neuen Anstrich erhalten. Etliche Spieler stehen auf dem Abstellgleis, gleichzeitig will Manager Fredi Bobic neues Personal verpflichten. FussballTransfers gibt einen Überblick.

Der VfB Stuttgart will seinem Kader nach der dürftigen Hinrunde einen neuen Anstrich verpassen. „Wir wollen versuchen, das eine oder andere möglich zu machen“, so Fredi Bobic. „Auf einigen Schlüsselpositionen“ sieht der Manager „Bedarf“. Aber zunächst sollen einige Akteure, die keine Rolle mehr spielen in den langfristigen Planungen, an andere Klubs vermittelt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prominenteste Kandidaten für einen Ortswechsel sind Martin Harnik, Mohammed Abdellaoue und William Kvist. Der österreichische Nationalspieler wird bei englischen Vereinen angeboten, würde aber wohl nur bei einem Angebot von rund fünf Millionen Euro die Freigabe erhalten. Günstiger zu haben wären Kvist und Abdellaoue, die ihre Chance unter Neu-Trainer Thomas Schneider nicht nutzen konnten. Ebenfalls keine Steine in den Weg legen würde der VfB dem Quartett Tunay Torun, Patrick Funk, Cristian Molinaro und Benedikt Röcker.

Lese-Tipp Antons klares VfB-Bekenntnis

In Sachen Neuverpflichtungen würde Bobic gerne auf der Sechs und auf den Flügeln neue Kräfte dazuholen. Für das defensive Mittelfeld haben die Schwaben mit dem 22-jährigen Abdisalam Ibrahim von Manchester City und dem 21-jährigen Dominik Furman von Legia Warschau gleich zwei Kandidaten im Visier. Weil Moritz Leitner aber zuletzt zeigte, dass mit ihm fest zu rechnen ist in der Rückrunde und auch U19-Nationalspieler Rani Khedira bei seinem Startelf-Debüt zu überzeugen wusste, könnte Bobic seine Planungen kurzerhand noch einmal überdenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Zehnerposition ist der 18-jährige Carlos Gruezo vom ecuadorianischen Klub Barcelona SC ein heißer Kandidat. Um sich ein genaues Bild von den Fähigkeiten des schussgewaltigen Rechtsfuß' zu machen, fährt Gruezo laut dem Radiosender ‚Super K800‘ im Januar mit den Schwaben ins Trainingslager nach Kapstadt. Für einen Kauf müsste der VfB der Quelle zufolge knapp 1,5 Millionen Euro überweisen.

Für den Flügel ist Sekou Cissé eine Option. Der pfeilschnelle 28-Jährige steht bis Saisonende bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag, durfte aber in der Hinrunde nur einmal spielen und könnte bei einem entsprechenden Angebot wohl gehen. Auf den zwölfmaligen Nationalspieler der Elfenbeinküste ist auch die TSG Hoffenheim aufmerksam geworden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Spieler aus dem Kraichgau ist gleichzeitig Thema bei den Schwaben. Der VfB zeigt Interesse, Rechtsverteidiger Andreas Beck an den Neckar zurückzuholen. Weil der Kontrakt des Blondschopfs zum Saisonende ausläuft, wäre Beck aber wohl eher ein Kandidat für den Sommer.

Fazit: Der VfB wird im Winter nicht die Füße stillhalten. In nahezu allen Mannschaftsteilen würden neue Spieler dem Verein für Bewegungsspiele gut zu Gesicht stehen. Zunächst gilt es für den Deutschen Meister von 2007 aber einige Altlasten loszuwerden.

Unter der Anzeige geht's weiter





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter