Wintertransfermarkt: Das plant Hertha BSC (18/18)

von Remo Schatz
2 min.
Hertha BSC Rune Almenning Jarstein @Maxppp

Hertha BSC ist eine der Überraschungsmannschaften in dieser Bundesliga-Saison. Als Aufsteiger belegt der Hauptstadtklub momentan einen Europa League-Platz und rangiert nur vier Punkte hinter Vizemeister Borussia Dortmund. Dementsprechend ruhig wird sich die Hertha voraussichtlich auf dem Wintertransfermarkt verhalten.

An der schwächsten Stelle im Kader von Hertha BSC wurden die Klubverantwortlichen schon vor der eigentlichen Wintertransferphase aktiv. Eine Woche vor Weihnachten nahmen die Herthaner mit
Rune Jarstein einen neuen Torhüter unter Vertrag. Der norwegische Nationalkeeper wechselt von Viking Stavanger zum Hauptstadtklub und unterschrieb einen Vertrag bis 2016.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus macht die Hertha nur mit möglichen Abgängen von sich reden. Adrián Ramos soll auf dem Wunschzettel von Borussia Dortmund stehen, die nach einer Alternative für Robert Lewandowski suchen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Hertha den Topstürmer bereits im Winter ziehen lässt. Im Sommer wird der Wechsel der kolumbianischen Stürmers, der in der Bundesliga bislang elf Tore für Berlin erzielte, aber sicherlich wieder Thema.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Im kommenden Sommer könnte auch eine weitere Personalie für Unmut in der Hauptstadt sorgen. Pierre-Michel Lasogga soll nach der Saison von seinem Gastspiel beim Hamburger SV zurück an die Spree kommen. Die Hamburger wollen ihren aktuellen Topstürmer aber nur ungern ziehen lassen und den U21-Nationalspieler gerne langfristig binden. Hertha-Trainer Jos Luhukay hat betont, dass er beide Topstürmer halten will. Aufgrund der klammen Berliner Kassen bahnt sich allerdings ein Wechsel von mindestens einem der beiden Angreifer an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Hertha tut gut daran, den aktuellen, so erfolgreich spielenden Kader nicht zu verändern. Neue Spieler könnten womöglich das Mannschaftsgefüge zerrütten und das Team am Ende schwächen. Die Verpflichtung von Jarstein hingegen war sicherlich eine sinnvolle Entscheidung, da neben Thomas Kraft kein Torhüter von Bundesligaformat im Kader zu finden ist. Wenngleich der 18-jährige Marius Gersbeck gegen Borussia Dortmund ein starkes Debüt feierte. Wirklich interessant wird es allerdings erst im Sommer, wenn die möglichen Wechsel von Lasogga und Ramos akut werden.





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter