Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: SV Werder Bremen (3/18)

von Jan Lünenschloß
3 min.
Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: SV Werder Bremen (3/18) @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach dieser Saison sind einige Topspieler ablösefrei. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Aussichten und Pläne der Protagonisten.

Nils Petersen (24): Der Stürmer macht keinen Hehl daraus, dass er am liebsten über das Saisonende hinaus für Werder auflaufen möchte. „Hier fühle ich mich wohl und weiß, was ich habe. Ich spüre, dass ich hier wichtig bin. Wenn die drei jetzigen Stürmer bleiben, macht es für mich in München keinen Sinn“, betont die Leihgabe des FC Bayern. Auch die Bremer Verantwortlichen signalisieren Interesse an einer langfristigen Verpflichtung. Bis es zur Klärung kommt, könnte allerdings im Hinblick auf die Personalplanung der Bayern noch etwas Zeit vergehen „Das kann sehr lange dauern“, rechnet Cheftrainer Thomas Schaaf nicht mit einer schnellen Entscheidung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kevin de Bruyne (21): Die Hanseaten wollen die Leihgabe aus Chelsea möglichst noch eine weitere Saison ausleihen. „Wir müssen alles, was wir in die Waagschale werfen können, tun, um Kevin de Bruyne zu halten. Da hat Werder einiges zu bieten“, sagt der neue Geschäftsführer Thomas Eichin. „Es ist möglich, dass ich bleibe. Der Spielstil in Deutschland und England ist sehr ähnlich und beide Ligen werden stärker. Allerdings weiß ich noch nicht, was Chelsea mit mir vorhat“, nährte auch de Bruyne zuletzt die Hoffnungen der Werder-Fans. Aber Vorsicht: Auch Klaus Allofs in seiner neuen Funktion als Wolfsburg-Manager hat den Belgier auf dem Schirm.

Lese-Tipp Werder-Trio fehlt gegen Wolfsburg

Özkan Yildirim (19): Im ersten Rückrundenspiel gegen Borussia Dortmund feierte der Youngster sein Debüt im Profiteam, schon im zweiten Einsatz gegen Hannover 96 gelang dem offensiven Mittelfeldspieler die erste Torvorlage. „Wir werden zusehen, ihn über weitere Einsätze ans Spielen zu bringen“, erklärt Thomas Schaaf. Eine Vertragsverlängerung des lange Zeit von Verletzungen geplagten Talents bahnt sich an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Felix Kroos (21): Um Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse zu sammeln, wechselte Kroos 2010 von Hansa Rostock an die Weser. Der Bruder von Nationalspieler Toni Kroos konnte die Erwartungen bislang nicht erfüllen, ist aber ein wichtiger Baustein des Regionalligateams der Hanseaten. Die von Werder geplante Winter-Ausleihe an den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle kam nicht zustande. Kroos bestritt in dieser Spielzeit noch kein Spiel für das Bundesliga-Team der Bremer. In Anbetracht der aktuellen Situation ist sein Abgang im Sommer nicht unwahrscheinlich.

Weitere auslaufende Verträge: Christian Vander (32)




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter