Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei der TSG Hoffenheim aus

von Remo Schatz
3 min.
TSG Hoffenheim @Maxppp

Mit dem souveränen 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg hat die TSG Hoffenheim die ominöse 40-Punkte-Marke geknackt und sich nun auch rechnerisch aller Abstiegssorgen entledigt. Die Chance auf das internationale Geschäft ist mit sieben Punkten Rückstand auf Platz sieben allerdings auch nur noch von theoretischer Natur. Grund genug also sich auf die Kaderplanung für das kommende Jahr zu konzentrieren. Handlungsbedarf besteht vor allem beim Kapitän.

Stefan Thesker (23):Bereits 2005 zog es Thesker aus der Jugend des FC Schalke 04 in die Niederlande. 2012 entdeckten die Hoffenheim-Scouts das Talent beim FC Twente Enschede und holten den Innenverteidiger zurück in den deutschen Profifußball. In der laufenden Bundesliga-Saison kommt der 23-Jährige aufgrund einiger Verletzungen nur auf lediglich zwei Einsätze. Der U21-Nationalspieler gilt aber als durchaus hoffnungsvolles Abwehr-Talent und Hoffenheim tut gut daran, den Vertrag des Youngsters zu verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alexander Stolz (30): Der Ersatztorhüter wurde vor der Saison unter Vertrag genommen, um dem Kader auf der Torwartposition mehr Tiefe zu verleihen. Dass die Hoffenheimer auch in der kommenden Saison die Dienste von Stolz benötigen, darf bezweifelt werden. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Bundesligist einen neuen Torhüter verpflichten will. Oliver Baumann vom SC Freiburg gilt als Wunschkandidat Nummer eins. Mit Jens Grahl, Koen Casteels, dem Youngster Tim Paterok und der kommenden Neuverpflichtung könnte Markus Gisdol dann auch ohne Stolz auf vier Keeper zurückgreifen.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Andreas Beck (27): Der Kapitän der Hoffenheimer soll unbedingt im Kraichgau bleiben. Dem Vernehmen nach gehen die Vertragsverhandlungen aber nur schleppend voran. Nach der richtungsweisenden Verlängerung mit Spielmacher Roberto Firmino machte Sportdirektor Alexander Rosen aber deutlich, dass man Beck Zeit geben wird: „Das ist auch ein Zeichen für Andreas Beck. Wir wollen aber keinen Druck auf Andi aufbauen. Er ist eines der Gesichter Hoffenheims, wir lassen ihm Zeit.“ Es wäre sicherlich überraschend, wenn der Rechtsverteidiger am Saisonende den Verein verlassen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Edson Braafheid (31): Der Linksverteidiger wechselte Anfang 2011 vom FC Bayern München in die Kurpfalz. Bei Hoffenheim konnte sich der frühere niederländische Nationalspieler aber nie vollends durchsetzen. In der vergangenen Saison wurde Braafheid daher in die Eredivisie zum FC Twente Enschede ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr machte der 31-Jährige kein Spiel mehr für die TSG und wird den Bundesligisten im Sommer verlassen. Gut möglich, dass es zurück in die Heimat geht.

Weitere auslaufende Verträge: Boris Vukcevic




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter