Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim FC Bayern München aus

von Lukas Heimbach
3 min.
Bayern München Claudio Miguel Pizarro Bossio @Maxppp

Der FC Bayern kann ganz gemütlich für die nächste Saison planen. Alle Leistungsträger haben an der Säbener Straße vorzeitig ihre Verträge verlängert. Einzig Toni Kroos, dessen Kontrakt noch bis 2015 datiert ist, sträubt sich noch. Zwei Routiniers stehen in der Warteschlange.

Claudio Pizarro (35): Trotz seiner mittlerweile 35 Jahre trifft der Peruaner in der Bundesliga noch wie er will – wenn er denn spielt. Aufgrund der starken Konkurrenz kommt der Stürmer nur noch selten zum Zug. Im Sommer stürmt mit Robert Lewandowski der nächste Weltklasse-Angreifer nach München. Verlässt Kollege Mario Mandzukic die Bayern im Sommer, steigen die Chancen des Routiniers sicher. In die Bundesliga wird er aber nicht noch einmal wechseln. Wenn, dann wird es wohl das Ausland. Die Verantwortlichen betonten zuletzt, dass man sich mit der Personalie bis nach der Saison Zeit lassen wolle. „Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn es früher käme. Aber ich habe keine Eile, weil ich weiß: Sollte Bayern Nein sagen, kommt etwas anderes. Ich werde sicher weiterspielen“, betonte der 171-fache Bundesliga-Torschütze.

Unter der Anzeige geht's weiter

Daniel van Buyten (36): Beim Belgier sieht es sehr ähnlich aus wie bei Pizarro. Sportvorstand Matthias Sammer erklärte zuletzt, dass eine Entscheidung über die Zukunft von den beiden „spät“ fallen werde. Auch beim 36-jährigen Abwehr-Hünen hängt viel davon ab, inwieweit der Deutsche Meister im Sommer auf dem Transfermarkt aktiv wird. Mehdi Benatia von der AS Rom soll sich auf dem Wunschzettel der Bayern befinden. Zudem steht noch immer ein großes Fragezeichen hinter der Zukunft von Holger Badstuber. Haben die Bayern über diese Personalien Klarheit, wird sicherlich auch van Buyten schnell eine Entscheidung mitgeteilt.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Patrick Weihrauch (20: Für den 20-jährigen Youngster wird die aktuelle Saison wohl vorerst die letzte beim FC Bayern gewesen sein – zumindest im Profikader. Der Mittelstürmer kam in dieser Spielzeit unter Pep Guardiola nicht einmal zum Einsatz und hat keinerlei Chancen auf einen Platz im Starensemble des Rekordmeisters. Entweder er wechselt in die Reserve der Bayern oder er strebt nach Höherem und wechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lukas Raeder (20): Der Torhüter kam in dieser Spielzeit lediglich im Regionalliga-Kader des FCB zum Einsatz, wo er 18 Partien absolvierte. Plant der 20-jährige Keeper, der 2012 aus der U19 des FC Schalke 04 zu den Bayern gewechselt war, seine Zukunft in München, muss er sich mit dieser Rolle wohl vorerst begnügen. Womöglich hofft Raeder in absehbarer Zeit auf einen Abgang von Tom Starke und will hinter Manuel Neuer die Nummer zwei beim Rekordmeister werden. Wenn nicht, muss sich der Youngster wohl nach einem neuen Klub umschauen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter