FC Chelsea: Contes Wunschelf für die Saison 2016/17

von Tim Beyer
2 min.
FC Chelsea: Contes Wunschelf für die Saison 2016/17 @Maxppp

Hinter dem FC Chelsea liegt eine katastrophale Premier League-Saison, die mit Platz zehn endete. Die Folge: Der fünfmalige Meister nimmt in dieser Spielzeit nicht am internationalen Wettbewerb teil und steht unter dem neuen Coach Antoni Conte vor einem Neubeginn. FT zeigt, mit welcher Elf die Blues zu alter Stärke zurückfinden wollen.

Wer ist gekommen?

Es wirkt ein wenig, als habe sich der FC Chelsea auf dem Transfermarkt zunächst bewusst zurückgehalten, um den Kader rein nach den Vorstellungen von Neu-Trainer Antonio Conte zu gestalten. In N'Golo Kanté, der für umgerechnet knapp 36 Millionen Euro von Leicester City losgeeist wurde, haben die ‚Blues‘ einen neuen Strategen für das defensive Mittelfeld unter Vertrag genommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zweiter und bislang letzter externer Neuzugang ist Michy Batshuayi, der für 39 Millionen Euro von Olympique Marseille kam. Der belgische Nationalspieler und EM-Teilnehmer ist dank seiner Schnelligkeit und Dynamik ein Hoffnungsträger für das Sturmzentrum. Dort hakte es in der abgelaufenen Saison gewaltig: Diego Costa war mit zwölf Treffern bester Torschütze, konnte aber allenfalls zeitweise überzeugen. Nun soll es der 22-jährige Batshuayi besser machen.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Wer könnte noch kommen?

An der Stamford Bridge möchte man sich allerdings nicht alleine auf das Talent des belgischen Youngsters verlassen und sondiert dementsprechend weiter den Markt. Heißer Kandidat: Álvaro Morata von Real Madrid. Allein die Ablöseforderung der ‚Königlichen‘ soll einem Wechsel bislang im Wege stehen: Sage und schreibe 80 Millionen Euro verlangt Real.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen Wunschspieler hat Conte auch für die Verteidigung auserkoren. Kalidou Koulibaly heißt der Mann, dem man im Westen Londons zutraut, künftig die Lücken in der 2015/16 wenig sattelfesten Abwehrreihe zu schließen. Glaubt man italienischen Medienberichten, dann ist der FC Chelsea mittlerweile bereit, knapp 45 Millionen Euro für den 25-jährigen Senegalesen auf den Tisch zu legen. Koulibaly könnte halbrechts in der Viererkette zum Einsatz kommen, wäre aber auch in der Lage, den anspruchsvollen Job als Aufbauspieler in einer Dreierkette zu übernehmen.

Fazit

Bislang ist dieser FC Chelsea eine echte Wundertüte. Das gilt einerseits für den Kader, dessen neues Gesicht noch nicht klar und deutlich zu erkennen ist. Es wird sich zeigen, ob altgediente Routiniers wie John Terry oder Branislav Ivanovic unter Conte noch einmal zu prägenden Figuren werden können. Sicher ist: Über kurz oder lang brauchen die ‚Blues‘ als Verein neue Aushängeschilder und der Kader frische Kräfte. Kanté sowie Batshuayi sind zumindest ein Anfang.

Unter der Anzeige geht's weiter

Noch ist auch unsicher, in welcher taktischen Ausrichtung Conte seine Mannschaft ins Rennen schicken wird. Bei Juventus Turin und in seiner Zeit als Nationaltrainer Italiens perfektionierte der 46-jährige Taktikfuchs ein variables 3-4-3-System, für das allerdings im eher auf die Viererekette gepolten englischen Fußball ein gewisse Zeit zur Ein- und Umgewöhnung einzuplanen ist.

Contes Wunschelf (3-4-3)

Contes Wunschelf (4-2-3-1)

Die Wunschelf von...

Carlo Ancelotti

Unter der Anzeige geht's weiter

André Schubert

Markus Weinzierl

Roger Schmidt

Peter Stöger

Bruno Labbadia

Thomas Tuchel

José Mourinho

Luis Enrique

Arsène Wenger

Diego Simeone

Pep Guardiola

Martin Schmidt

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter