ManUnited: Mourinhos Wunschelf für die Saison 2016/17

von Matthias Rudolph
2 min.
Mourinhos Debütsaison bei United könnte besser laufen @Maxppp

Seit dem Ende der Ära Alex Ferguson vor drei Jahren sucht Manchester United nach einem Erfolgsrezept. Nach gescheiterten Versuchen mit David Moyes und Louis van Gaal soll nun José Mourinho das Theater wieder zum Träumen bringen. The Special One kann eine starke Elf ins Rennen schicken.

Wer ist gekommen?

Bislang wurden José Mourinhos Wünsche voll erfüllt. Für die Innenverteidigung kam der Ivorer Eric Bailly für 38 Millionen vom FC Villarreal. Der 22-Jährige dürfte neben Chris Smalling gesetzt sein. Für mehr Ballsicherheit und Tempo soll Henrikh Mkhitaryan sorgen, der Borussia Dortmund unbedingt in Richtung der ‚Red Devils‘ verlassen wollte und dabei teilweise fragwürdige Methoden nutzte. Für die Tore ist Zlatan Ibrahimovic zuständig, der schon bei Inter Mailand erfolgreich mit Mourinho zusammenarbeitete. Der Schwede kam ablösefrei aus Paris.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wer könnte noch kommen?

Ein großes Transferziel hat United noch: Paul Pogba von Juventus Turin soll der neue zentrale Spieler im Mittelfeld des englischen Rekordmeisters werden. Die Verhandlungen mit Juventus Turin laufen auf Hochtouren. Zuletzt ließ ‚Mou‘ zwar durchblicken, dass statt Pogba auch ein Überrschungsneuzugang kommen könnte, den bislang keiner auf dem Zettel hat. Gut möglich, dass der gewitzte Portugiese aber nur Juve unter Druck setzen will.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel ab 2025: Zwei Topklubs beobachten Lukeba

Ein großes Fragezeichen taucht neben dem französischen Nationalspieler auf – sofern er denn kommt. Als zweiter Sechser in Mourinhos favorisiertem 4-2-3-1-System kommen mit Bastian Schweinsteiger, Morgan Schneiderlin, Michael Carrick, Marouane Fellaini und womöglich auch dem eher offensiv ausgerichteten Ander Herrera eine Reihe von Kandidaten infrage. Bleibt der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft dauerhaft fit, hat er aber gute Chancen auf einen Stammplatz. Mourinho schätzt ‚Schweini‘ bekanntermaßen sehr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit

Manchester United ist erstmals seit dem Abschied von Alex Ferguson wieder ein echter Titelkandidat in England. In den vergangenen Jahren verschwendete man viel Zeit damit, unerreichbare Spieler wie Thomas Müller oder Neymar locken zu wollen. Mourinho hat nun erreichbare und klare Transferziele formuliert, die auch umgesetzt werden. Der Kader ist in der Spitze und auch in der Breite gut aufgestellt und so bieten sich ‚The Special One‘ viele Möglichkeiten, zu rotieren. Spieler wie Memphis Depay, Marcus Rashford oder Daley Blind lauern auf ihre Chance.

Mourinhos Wunschelf

Die Wunschelf von...

Carlo Ancelotti

Unter der Anzeige geht's weiter

André Schubert

Markus Weinzierl

Unter der Anzeige geht's weiter

Roger Schmidt

Peter Stöger

Bruno Labbadia

Thomas Tuchel

Luis Enrique

Arsène Wenger

Antonio Conte

Diego Simeone

Antonio Conte

Pep Guardiola

Martin Schmidt

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter