Top-Artikel Premier League

FC Arsenal: Wengers Wunschelf für die Saison 2016/17

von Lukas Hörster
2 min.
FC Arsenal: Wengers Wunschelf für die Saison 2016/17 @Maxppp

Trotz Platz zwei in der vergangenen Premier League-Saison herrschte beim FC Arsenal Ernüchterung. Nicht man selbst hatte die Schwäche der anderen Topteams zum ersten Meistertitel seit 2004 nutzen können, sondern Leicester City. Nun soll ein neuer Anlauf auf den Titel gewagt werden. FT zeigt, mit welcher Stammelf dies gelingen soll.

Wer ist gekommen?

Auf fast schon gewohnte Weise hält sich Arsène Wenger auf dem diesjährigen Transfermarkt zurück. Mit Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach wickelte der Elsässer erst einen großen Transfer ab – dieser hat es mit einem Ablösevolumen von rund 45 Millionen Euro aber in sich. Der Schweizer ist als neuer Chef im defensiven Mittelfeld eingeplant. Zusätzlich lotste Wenger Takuma Asano aus der japanischen J-League nach Schottland. Der 21-jährige Angreifer ist ebenso als Investition in die Zukunft gedacht wie Verteidiger Rob Holding (20), der für drei Millionen von den Bolton Wanderers kam.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wer könnte noch kommen?

Mit den drei Neuzugängen sind Wengers Aktivitäten jedoch noch nicht beendet. Hinlänglich bekannt ist das Interesse an Alexandre Lacazette, der seinem Landsmann Olivier Giroud im Sturmzentrum unter Druck setzen soll. Sein Klub Olympique Lyon stellt sich jedoch noch quer. Ein Arsenal-Angebot in Höhe von angeblich 35 Millionen Euro lehnte OL ab. Eine Einigung liegt jedoch weiter im Bereich des Möglichen. Die zweite Londoner Problemzone neben dem Sturmzentrum ist die Abwehrmitte. Nach dem Ausfall von Per Mertesacker brauchen die ‚Gunners‘ dringend Ersatz. Ein Kandidat ist Weltmeister Shkodran Mustafi, den der FC Valencia bei einem vernünftigen Angebot ziehen lassen würde. Italienische Medien hatten zuletzt von einem Treffen zwischen Arsenal- und Mustafi-Vertretern berichtet. Ein weiterer Kandidat: Jeison Murillo von Inter Mailand.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

Fazit

Arsenals Kader hat sich im Vergleich zu jenem Team, das in der vergangenen Saison Vizemeister wurde, kaum verändert. Die zuletzt schwächelnde Konkurrenz um Manchester City und United, den FC Chelsea und den FC Liverpool hat jedoch derart aufgerüstet, dass sich nun auch der eigentliche Jugendförderer Wenger gezwungen sieht, fertige Spieler ins Emirates zu locken. Mit Mustafi und Lacazette würde Arsenal jedenfalls eine Mannschaft stellen, die berechtigterweise den Anspruch erhebt, ein Wörtchen um den Meistertitel mitzusprechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wengers Wunschelf

Die Wunschelf von...

Thomas Tuchel

Carlo Ancelotti

Unter der Anzeige geht's weiter

André Schubert

Markus Weinzierl

Unter der Anzeige geht's weiter

Roger Schmidt

Peter Stöger

Bruno Labbadia

José Mourinho

Luis Enrique

Antonio Conte

Diego Simeone

Antonio Conte

Pep Guardiola

Martin Schmidt

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter