Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Borussia Mönchengladbach aus

von Lukas Heimbach
3 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Juan Fernando Arango Sáenz @Maxppp

Bei Borussia Mönchengladbach laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Mit André Hahn (FC Augsburg), Fabian Johnson (TSG Hoffenheim), Ibrahima Traoré (VfB Stuttgart) und Yann Sommer (FC Basel) haben die Gladbacher bereits vier Spieler für die kommenden Saison verpflichtet. Heißeste Personalie ist unterdessen Juan Arango, dessen Zukunft weiterhin ungeklärt ist.

Roel Brouwers (32): „Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem großen Talent auf Roels Position“, verriet Max Eberl zuletzt. Entsprechend stehen die Zeichen zwischen dem Innenverteidiger und der Borussia auf Abschied. „Ich habe einige Angebote aus Holland und Deutschland, lasse mir aber noch Zeit. Der Verein muss gut zu mir passen“, kommentierte Brouwers selbst. Insbesondere sein Heimatklub Roda Kerkrade ist an einer Rückholaktion interessiert . Auch [Fortuna Düsseldorf->http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/fortuna-schulte-verhandelt-uber-gladbacher-quintett_44114
] hat sich ins Rennen um den Niederländer eingeschaltet. Dennoch würde sich der 2007 vom SC Paderborn an den Niederrhein gewechselte Abwehrspieler wohl auch mit einem weiteren Jahr als Reservist bei den ‚Fohlen‘ begnügen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Juan Arango (33): Beim Freistoß-Ass scheiden sich die Geister. Der Venezolaner ist nach wie vor Publikumsliebling im Borussia Park. Noch ist keine endgültige über die Zukunft Arangos gefallen. Gladbach bietet dem 33-Jährigen einen Einjahresvertrag mit reduzierten Bezügen an. Noch zögert der Standard-Spezialist. „Es geht um meine Zukunft, es ist wohl mein letzter großer Vertrag. Deshalb muss ich gehen, wenn ich keine zwei oder drei Jahre bekomme“, so Arango zuletzt. Letztlich könnte ein Einjahresvertrag mit leistungsgebundener Option für eine weitere Spielzeit die Lösung sein.

Lese-Tipp M’gladbach: Virkus will „Kader weiter verändern“

Lukas Rupp (23): Auch hinter der Zukunft des Youngsters steht ein dickes Fragezeichen. „Es finden noch Gespräche, wahrscheinlich auch mit dem Trainer, statt. Entschieden ist auch noch nichts und alles ist offen“, erläutert Rupp die aktuelle Situation, „ich brauche aber natürlich auch eine Perspektive, bei der ich zu Einsätzen komme. Wenn die bei Borussia nicht gegeben ist, muss ich mich umorientieren.“ Der 23-Jährige kam in dieser Spielzeit auf lediglich neun Einsätze als Einwechselspieler. Immerhin 64 davon in den letzten fünf Partien – ein Hoffnungsschimmer? „Dass ich jetzt wieder zu Einsätzen komme, freut mich natürlich sehr. Es macht Spaß, wieder auf dem Platz zu stehen“, so der Flügelspieler. „Lukas hat uns signalisiert, dass er mehr spielen möchte und sich eine neue Herausforderung vorstellen könnte. Das müsste man akzeptieren, wenn es so wäre“, kommentierte Sportdirektor Max Eberl zuletzt.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter